Erscheinungsdatum: 21. November 2014
Spieldauer: ca. 46h
spielerS
Dragon Age: Inqusition (02.09.16 - 10.11.16)
- Spielzeit: ca. 46h > für mich ziemlich viel
- sehr kleine Schrift
- überhaupt am Fernseher sehr fitzeliges UI > eher für PC ausgelegt?
- ziemlich lange Ladezeiten
- manchmal etwas träge:
- Texturen laden ziemlich spät > aber kein Problem für mich
- aber für PS3-Verhältnisse sehr geile Grafik (5-6 Jahre alte Hardware!):
- super große Sichtweite
- innerhalb der Gebiete kein Nachladen
- Drachen sehen super geil aus!
- bewegen sich ziemlich frei in ihrem Gebiet
- super weit sichtbar
- Steuerung unglücklich:
- manchmal lösen Tasten Aktionen aus, für die sie gar nicht gedacht sind > kommt die CPU nicht hinterher?
> Bsp. Galopp beim Pferd (L3! > total untypisch; normalerweise ist Beschleunigen immer auf den L/R 1/2-Tasten > Bsp. GTA) lässt plötzlich die Karte aufpoppen
17.11. > irgendwie hängt das System dann auch, wenn ich mit O die Karte verlasse > steige ich dann gleichzeitig vom Pferd ab!
- Komplexer Hintergrund > Teil 1 & 2 nachlesen
- Dragon Age Keep (Internet-Seite) hierfür ziemlich coole Idee
06.10. für die Hintergrundgeschichten der anderen Charaktere habe ich irgendwie nich genug Zeit...
- das war in DA2 meine ich anders, dafür war die Welt dort halt auch VIEL kleiner (und ich hab mir mehr Zeit genommen?)
17.11. - überhaupt eine super umfangreiche Geschichte, die ich aus Zeitgründen aber größtenteils übersprungen habe (in Unterhaltungen geskipt)
- habe einfach (fast) immer die Gesprächsoption links oben gewählt (nette Antwort?)
- jeder Charakter reagiert anders auf Entscheidungen und es hat am Ende bestimmt auch verschiedene Auswirkungen (welche?)
- Story hat (glaube ich) so viel Tiefe, die ist was für Leute die sich da reinwühlen und drin leben wollen
- Anbandel-Möglichkeiten irgendwie ein bisschen lächerlich, aber super tolerant, da auch Mann/Mann Frau/Frau möglich
- Charaktere aus den vorherigen Teilen bleiben (+ neue ?) bzw. Geschichten/Hintergründe werden weiter erzählt > für Story-Tieftaucher!
- rundenbasierter Kampf-Modus (bisher) zu kompliziert und träge > nutze ihn nicht (spiele aber auch auf leicht ^^)
06.10. mache mit meinem Magier irgendwie total wenig schaden > hatte kurz mal Varric gespielt und der hat 2 super heftige Schüsse die z.T. über 1000 Schaden gemacht haben!!
03.11. als Knight Commander macht der Lichtschwert-Angriff guten Schaden > Δ gedrückt halten und fertig > 2 Drachen besiegt! (Lvl ?) > auf EASY!
17.11. - nutze nur wenige Fähigkeiten (Zeitmangel!?) bzw. probiere auch nur wenig
- müsste für andere Spezialisierung aber auch noch mal neu anfangen
- könnte die aber bei den anderen Magiern (Solas, Mann, Frau) testen > keine Zeit / keine Lust
- der normale Angriff beim Magier sieht mit seiner "Performance" irgendwie auf Dauer nen bisschen albern aus
>> zieht sich durch alle Aspekte des Spiels > riesige Möglichkeiten > gehe aber schlank da durch > (vermeintlich) wenig Zeit > fesselt mich aber auch nicht sooo richtig ("Kosten/Nutzen")
- schon nach 6 (7?) Leveln kann man einen Fähigkeiten-Zweig auf Max bringen?
- Inventar/Ausrüstungs-Screen irgendwie nicht optimal:
- welches Item ist das Beste? Immer das, das oben steht?
- Eigenschaften der Items müssen erst eingeblendet werden
- welches Item für welche Charakterklasse? nicht gleich ersichtlich! > noch nicht?!
29.09. > im Moment ist es mir daher noch ziemlich egal, wie die Chars ausgerüstet sind; gucke nur selten mal rein; selbst wenn, ist es selten, dass sie mal bessere Ausrüstung tragen können
> überhaupt: habe schon lange Items die keiner tragen kann, ziemlich nervig > für andere Klassen?
06.10. > einige Items tragen klein den Hinweis "only for ..." > warum stellt man das nicht deutlicher farbig dar?!
17.11.: > Crafting nicht genutzt, weil es ebenfalls super tiefschürfend (komplex/zeitfressend) ist
- man findet auch gute Items
- Optimierung eher für "Freaks" interessant (oder für Leute die nicht auf easy spielen)
- man kann sogar Skyhold upgraden und anpassen (für Leute die im Spiel wohnen wollen)
- woran sieht man wie stark die Gegner sind?!
> Rift bei Mission mit dem dummen Ochsen (erst im Inet gelesen, dass das nen Lvl 12 Rift ist - ich war Lvl 5/6...)
29.09. > noch nen Rift in den Hinterlands > spawnt nen Feuer-Dämon > keine Chance > woher zum Teufel soll ich das vorher wissen?! > immer speichern
03.11. man soll wohl in der Taktik-Ansicht die Stärken sehen > auf "leicht" aber mittlerweile kein Problem mehr (selbst Drachen!)
- was bringen die War-Room-Missionen eigentlich? (außer Gebiete frei schalten...)
29.09.: einige bringen Gold; und nen Amulett gabs auch schon. Ist aber nicht sehr beeindruckend...
03.11.: habs jetzt kapiert, die Haupt-(Story)Missionen werden hier gestartet > wenn man genug "Power" hat > diese sammelt man durch die "einfachen" Missionen > ziemlich cooler Mechanismus
06.10. die Welt ist riesig!!
- habe die Hinterlands ziemlich weit durch und bin dann mal in die "Farrow Mire" > die sind auch wieder riesig!
- in den Hinterlands hab ich nen Drachen gefunden! der röstet mich aber mit seinen Feuerbällen völlig > hab ich da jetzt schon ne Chance?! (Lvl. xx / 12?) > 03.11. wohl eher nicht, mittlerweile schon (Lvl. ca .17/18 ?)
- "FM": ziemlich coole Sumpflandschaft mit verfallenen Häusern; Sumpf-Zombies, die erst auferstehen wenn man das Wasser betritt etc.
03.11. - die einzelnen Gebiete sind dazu auch noch super unterschiedlich und detailliert ausgearbeitet
- zusätzlich noch komplett verschiedene Missionen: Fest > sogar unterschiedlich Wege möglich! / "Traum"-Mission (heißt anders!)
17.11. Gebiete ändern sich auch komplett durch Missions-Entscheidungen (Bsp. Damm/Überflutung)
letzte Aktualisierung: 16.03.2017 |sS|