XCOM - ENEMY WITHIN [PS3]
"94% und daneben?! Schon klar..."
XCOM - Enemy Within [PS3]
Entwickler: Firaxis Games
Erscheinungsdatum: 15.November 2013
Spieldauer: geschätzt 30 Stunden
spielerS
Tag 1
- nen bisschen Walkthrough-Info vorab geholt
- Wollte erst "easy", hab dann aber doch "normal" gewählt
- Puh, hauen die rein! Erste Mission: 2 Verluste!? > noch mal!
- Ganz schöne Ladezeiten...
- Wieder direkt einer tot > easy!
- Um Gottes Willen! 4-5 mal neu gestartet! Die ERSTE Mission!!?!
- Oder MUSS hier wer sterben?!
- Es muss doch perfekt machbar sein!?
- Na also, geht doch
- Für diese MELD-Container gilt auch noch nen Zeit-Limit!
- Nen bisschen Research
- Nen bisschen Basen-Bau
- Zweite Mission wieder wer tot! Die halten aber auch NIX aus!!!
- Geht doch! Mit Raketenwerfer
- Die Soldaten sprechen ihre Landessprache :) (war ne Option)
- Bombenentschärfungs-Mission, sollen hart sein
- Puh, wieder Tote, wieder Reload
- Dann noch nen Nachschlag, aber geschafft
- Erstes UFO abgeschossen
- Bergungs-Mission
- erst mal Pause
Tag 2
- ohne Notizen
- alles nen bisschen weiter
- es muss immer noch perfekt sein, sonst wird geladen ... und laden dauert!!
- Beim Basen-Bau soll man ne bestimmte Anordnung einhalten, weil sich viele der Bauten gegenseitig beeinflussen > ist aber sowieso alles so scheisse teuer, dass ich erst mal kaum bauen kann
- Prio sollen auch erst mal Satelliten sein
- Erster Monat rum, der Council ist zufrieden mit uns
Tag 3
- Wieder nen bisschen weiter
- Mittlerweile sind schon 3 Staaten orange und in Japan ist schon Panik !
- Krieg ich die mit meinen Satelliten alle eingefangen?
- Geld ist auch ziemliche Mangelware
- Dafür die ersten Laser-Gewehre für die Assaults > hauen rein
- Support nehme ich gar nicht mit
- Meistens 2 Sniper, 1-2 Heavies und 1-2 Assaults
- Habe erst 5 Plätze, und das ist schon um einen erweitert, anfangs hat man nur 4
- Dieses "von überall schießen" der Sniper klappt irgendwie auch nicht immer, müssen die dafür echt auf nem Dach stehen?
- Forschung dauert irgendwie auch ziemlich lange, zumindest die (vermeintlich) guten Sachen
- Missionen laufen bis hierhin ziemlich souverän, höchstens mal nen Verletzter
- Meistens durch diese unsichtbaren Matrix-Oktopussis, sind mit "Overwatch" aber leicht zu neutralisieren
- In der letzten Mission nen Ufo-Wrack
- 4-5 mal neu angefangen, meine Scheisser schießen ständig daneben!!?!
- Ab 60% erwarte ich natürlich nen garantierten Treffer!
- Dann stirbt auch noch einer
- Und es erscheinen erst 3 von diesen fliegenden Cyborg-Scheissern, dann drei Graue und noch so nen Goldener > leckt mich doch am Arsch
- Pause!
Tag 4
- Noch mal die Scheisse!
- Sieh an, schon treffen wir besser
- Erster Captain, Squad Size auf 6
- Ne Panik-Mission mit Zivilisten
- Treffen die Typen schon wieder nicht mehr!!
- 94% und daneben?! Schon klar...
- Puh, na endlich! Danke, Laden!
- Ääh, es waren 3 Staaten panisch. Nach der Panik-Mission ist es keiner mehr... okay!
- Monat vorbei, keinen verloren, Grade „A“
- Diese scheiss Thin Men vergiften die halbe Mannschaft!
- Hm, bisschen knapp bei Kasse im Moment
- Und zu wenig „Alloy“, kann keine Heavy Laser und Sniper Laser bauen!
- So ne scheiss Zug Mission. Nur 10 Runden Zeit, viele Ärsche, FETTE Ärsche, einer tot, LADEN!
- Puh, nach vorn gemogelt und durch
- Council Mission „Gangplank“
- 6 Knoten ausschalten
- Puh, sind das viele Arschgeigen
- Jede Runde speichern
- So ne scheiss fette goldene Scheibe erledigt!
- Okay, ging dann doch ganz gut. Dachte erst, dieses scheiss Schiff wäre riesig...
- Das Team levelt ganz gut auf
- Research hängt aber gefühlt ganz schön hinterher
- Nen gelandetes Ufo
- Puh, schon wieder so arsch-viele
- EXALT tritt auf die Bühne
- Hm, man schickt nur einen auf ne Covert-Mission, kann den aber gar nicht steuern?
- Dann anschließend den ganzen Trupp?
- Nee, alle zusammen
- ganz schön viele Exalt-Ärsche, aber geschafft
- Pause
Tag 5
- Diesen Monat ist nur Brasilien kritisch, habe aber drei Satelliten zu vergeben
- Prompt ne Landung in Brasilien
- Puh, wieder jede Menge
- Wieder bisschen viele Fehlschüsse, aber sauber bestanden
- Ersten Colonel (höchster Rang) - ne Sniperin
- Und schon ist plötzlich England panisch, 3 andere orange und 6 gelb!? Wie geht das denn so schnell ?!
- Monat Mai 2015 rum, wieder nen „A“
- Noch kein Land verloren (soll man auch nicht müssen ... und ist ja schließlich auf easy!!)
- Noch ne EXALT-Mission, hab zufällig an den Scan gedacht
- einmal speichern dauert 13 Sekunden!
- Boah, das wurden immer mehr! Sind aber ziemlich schwächliche Trottel
- Laden dauert jedesmal 30 Sekunden!
- Nächste abduction-Mission
- Will jetzt endlich mal nen Alien fangen
- Wow! Die kleinen Sectoiden-Scheisser haben sich nen Mech-Anzug gebastelt! Und der hält scheisse viel aus!
- War ja klar. DEN kann ich natürlich nicht fangen!
- Ha! Dafür ZWEI andere!
- Kann jetzt Plasma erforschen
- Nächste Mission, danach in 3 Ländern Panik, man muss sich halt immer für eine von dreien entscheiden!
- das zweite mal nen Ufo abgeschossen. Nicht gerade stressig für die Abfangjäger bisher
- Ziemlich souverän, sogar so nen glänzendes Steh-auf-Männchen gefangen
- Terror Mission in Lyon
- Pause
Tag 6
- Ha, ein Zivilist wurde totgebissen und ist als Zombie auferstanden!
- Und der vergiftet! Toll, Laden weil mir die Eine sonst krepiert wäre...
- Autos explodieren! Und Explosionen sind schädlich!
- Wieder so nen fliegende Scheibe
- Angenehme Map: ne schmale Hochstraße mit nur einer Richtung
- geschafft, 11/18 Zivilisten, naja, soll aber eh egal sein, so lange man EINEN rettet
- Ganz Nordamerika panisch, müsste aber genug Satelliten haben
- Satellite Nexus im Bau
- Plasma erforscht
- Exalt hat uns 50€ geklaut! Gleich ne Mission gestartet, hatte die gar nicht mehr aufm Schirm
- Wieder nen Monat um, 12/15 Satelliten im Orbit, Grade „A“ - natürlich
- Geld sah erst viel aus, Plasma gebaut, schon wieder fast pleite
- gelandetes Ufo
- nen FETTES Raumschiff!
- ging aber
- EXALT-Mission
- Ziemlich souverän
- Jede Menge Research, geht jetzt super flott > Labor?
- Noch ne Exalt-Mission
Tag 7
- Die Plasma-Sniper-Gewehre haben total die coole Katapult-Schuss-Animation:)
- Die Scheisser haben auch Laser. Einen Mann fast verloren. Arschlöcher!
- Council Mission, Canada, fishing village
- Oh oh, ein Zombie-Dorf!
- Der Sceletton-Suite hat nen Bat-Haken
- Nen Chryssalist aus nem Hai
- Und jede Menge mehr aus nem Wal!
- Wir sollen nen Airstrike anfordern
- Na toll! 8 Runden um sich zu verpissen!
- Und überall platzen Chryssis raus
- Mit einer Runde übrig geschafft
- 27 Kills!
- Trophäe: „Zom-B-Gone“
- Haben nen Splitter erforscht und ne Alien-Basis entdeckt
- Will aber erst noch nen bisschen forschen und aufrüstenm, wo es doch gerade so gut läuft
- Wow, mal wieder nen Ufo abgeschossen
- Nächstes mal...
Tag 8
- diese Fetten in rot halten richtig was aus
- Zwei mal neu geladen (30s!); es soll perfekt sein!
- Dabei waren es gar nicht viele
- Hab mich jetzt für die Genetics Labs entschieden und gegen die MEC-Produktion
- Ne Abduction in Ägypten
- Oh man, ballern wir daneben!
- Trotzdem ziemlich souverän
- Naja, Gene Mods klingen ja nich so prickelnd...
- Alle Länder mit Satelliten abgedeckt
- Juli 2015 vorbei (Ha!), natürlich „A“
- Aber wie kriege ich jetzt ohne Satelliten die Panik-Level runter?
- Wieder ne Exalt-Mission, diesmal Brasilien
- Wann hab ich eigentlich genug Hinweise, um die endgültig auszuschalten?
- Hm, nen Dutzend Exalts und die hacken gleich nen Encoder und alles ist gleich so chaotisch und ... unperfekt!
- Laden
- Dann aber souveräään
- Könnte jetzt in 3 Ländern ne Mission gegen die Exalt-Basis starten (?)
- Erst noch mal nen Ufo
- Pause
Tag 9
- Ufo-Mission einigermaßen souverän, 2 Verletzte, naja
- Zwei Soldaten gen-modifiziert, mal gucken
- Was solls, greife jetzt die Alien-Basis an
- der Skeleton-Key soll uns Einlass verschaffen
- die Gen-Modifizierten laufen halb nackt rum ^^
- der Anfang ziemlich souverän
- dann nen bisschen laden für Perfektion
- Einen Schritt zu forsch, schon weckt man nen Gegner-Gang auf!
- Okay, waren gar nicht sooo viele
- erledigt, gibt nen Applaus-Video, Frau Doktor bleibt aber skeptisch
- Dafür Panik weltweit um 2 gesunken! Nett!
- Pause
Tag 10
- Kann nicht alles erforschen, weil mir Materialien fehlen?! Witzig! Woher soll ich die denn nehmen?!
- Habe jetzt Titan-Armor, nett fett
- Noch ne Exalt-Mission
- Puh, die haben auch diese Gen-Scheisse und heilen sich ständig
- Aber locker geschafft
- Mittlerweile 7 Angestellte auf dem höchsten Rang
- Ein Hinweis auf die Exalt-Basis ist jetzt: „Base is in a country you can play in Civilization 5.“ :D
- Fetterer Raketenwerfer
- Hm, sonst wenig zu erforschen oder zu bauen...
- Exalt (oder die Aliens?) greift unser Hauptquartier an?!? > Aliens!
- Na toll, erst mal nicht alle Truppen zur Verfügung
- Und dann kommen 3 Mec-Aliens + kleine Arschkrampen!
- Und Rüstungen haben meine auch nicht an!
- Klar, einer fast tot + einer mindcontrolled...
- Leck mich! (Laden)
- So, vorher einfach ALLE Truppen ausrüsten, mal gucken ob das was bringt
- Noch mal „Ashes and Temples“
- Jop, vorher alle ausruesten bringt was
- Anfang läuft deutlich besser, sind auch andere Aliens
- Scheisse sind das viele!
- 3 Mec-Fette!
- Toll, einmal getroffen, schon ist einer down > Osama, hilf mir!
- Nen Spacko geopfert, aber den Kampf gewonnen
- Immer noch nicht vorbei
- Mein Alien-Raketenwerfer ist ziemlich cool
- Was für nen Geballer! Aber geschafft...
- Die Exalt-Basis kann ich nur in Ägypten angreifen, dann muss sie wohl da sein...
- „East of the altlantic“ ist rechts
- Dann also los...
- Hm, das waren ja nicht gerade viele
- Jop, das wars mit Exalt
- Alien-Terror-Attacke in Brasilien
- Dann los...
- Hm, lief eigentlich ganz gut, aber dann 3-4 mal daneben geschossen? Nee, sorry. Osama!
- Mannomann, ist das das „daneben schieß“-Szenario?!
- Endlich vorbei!
- Nen FEETES Ufo! Locker abgeschossen. Plasma reicht wirklich.
- Na toll, beim speichern abgestürzt...
- Man gut, dass ich 3 Tage vorher gespeichert hatte
- Waren aber nicht so viele an Bord. War wohl nur nen Transport-Schiff
- Hä? Ne Exalt-Mission?! Nee, wohl doch nicht. Sollen nen Staudamm sichern.
- Nee, nen Transporter... mit ner Frau drin?! Oh, sie kann psionisieren
- Kann jetzt den Firestorm-Abfangjäger bauen, dabei reichen wohl auch die Normalen schon für alles
- August 2015 vorbei, „A“ (also bitte!)
- Pause
- Mal gucken, wie viel jetzt noch kommt...
Tag 11
- Gen-Modifikationen klingen wie gesagt nicht so prickelnd. Naja, es kriegt zumindest jeder diese Psi-Abwehr und zielen oder diese Kill-Buff-Wolke
- Wow, das „Overseer“-Ufo. Soll den Firestorm bauen. Krieg ich das nicht auch so runter?
- Ääh, nein. Der erste Interceptor wurde abgeschossen, der zweite war zu langsam, um es überhaupt zu erreichen
- Baue jetzt auch noch so ne MEC-Werkstatt. Ist ja genug Geld da...
- Normales Ufo
- Hab jetzt Archangel-Rüstungen für meine Sniper
- Diese Alien-Raketenwerfer sind total genial!
- Ääh, Overwatch-Schuss - ist einer von mir tot?!? Osama!!
- Naja, insgesamt nen bisschen zäh. Diese Scheiss roten Fetten halten aber auch wirklich viel aus!!
- Hm, nix mehr zu erforschen
- Noch so ne Counsil-Mission, wo wir wen befreien sollen
- Fettes Ufo, Runden-Limit, immer Alien-Nachschub
- bin irgendwie nicht so motiviert
- Pause
Tag 12
- längere Pause, war nicht so motiviert (Echt?)
- Naja, durch muss es aber! Also los.
- Weiter im Ufo
- Nen paar Osamas für die Perfektion, Konsole deaktiviert, erledigt
- Hm, gibts gar nix mehr zu erforschen oder zu bauen? Warte im Moment nur auf meine Abfangjäger-Raumschiffe
- Mexiko Terror Attack
- Reaktionsschüsse gehen wieder alle in die Wolken
- Nen neuer super fetter Alien-Mech!
- Und nen paar Ärsche. Die Zivilisten lenken aber gut ab :D
- Erledigt
- Kann den Sektopoden erforschen:)
- Ufo-Kontakt, schicke das erste mal nen Demon los, 2 Schüsse, bäm!
- Crash Site Mission
- Wieder so nen Sektopoden-Biest
- Toll, dann noch 3 fette Rote und 3 fliegende, Sniperin tot, Osama!!
- Puh, sind das viele. Und noch so nen neues, ätherisches, Ding
- Geschafft
- Kann jetzt die Psi Lab Facility bauen und muss das Ethereal Device erforschen
- Ufo Landung
- Natürlich wieder nen Fetter
- Und jede Menge anderer inkl so nen Ätherischer
- Geschafft
- September 2015, nen „C“!?!?, weil ich 2 Ufos habe entkommen lassen?!, sehr witzig! Die konnte ich gar nicht fangen! Arschlöcher!! Rettet eure scheiss Erde doch alleine!
- Kann jetzt im PSI-Labor rausfinden, wer aus dem Team Psi-Fähigkeiten hat
- Der muss dann die Gollop Chamber benutzen
- Nen FETTES Ufo!
- Mit einem Demon (bzw Fire...dings) aber TOTAL lächerlich
- Nutze das erste mal nen MEC...
- Is aber nich so geil, haut nich so rein, kann nur weit laufen > Upgrades? Lohnen jetzt wohl auch nicht mehr
- Geschafft
- Mal wieder ne Counsil Mission
- Escort the scientist, naja
- Tausende Thin Men
- Fallen aber wie die Fliegen
- 5 Reaction-Shots auf einen armen Thin Man, der erste trifft, vier Leute fluchen
- Geschafft
- Psi-Test vorbei, alle drei „gifted“ :D
- Noch ne Terror Attacke
- Nen Dicker, ansonsten aber easy, mit Psi-Attacken
- Na toll, PS-Absturz beim Rückflug!??
- Geil! Mission noch mal!?!
- So, schön noch mal den Scheiss gemacht
- Kann jetzt die Gollop Chamber benutzen, ist aber „The Final Step“, oho! Speichern!
- Dann mal los
- Mission „Assault the Temple Ship“
- Hm, die ersten vier-fünf Runden im vollen Sprint... noch keiner zu sehen
- Ääh, im zweiten Raum gehen die Türen nicht auf?!?
- Keine Gegner, Türen im Arsch > Mission Restart
- Aah, jetzt gleich am Anfang nen Gegenr
- Reaktions-Schüsse wieder in die Wolken ...
- Nen paar Graue, zwei fette Diskusse, geht bisher
- Aaaah, jetzt öffnen sich auch die Türen
- Schön speichern, speichern, speichern
- Hm, einer ordentlich angeschlagen, einer vergiftet, mal sehen...
- ZWEI Dicke?!
- Disabling Shot war ganz praktisch
- Jetzt schon nen paar Angeschlagene
- Pause
Tag 13
- Nächster Raum
- Man kann durch die Station runter aufs Meer gucken, nett
- Oho, letzter Raum mit ätherischem Boss ... der erzählt und erzählt...
- Fuck! Der wirft Schüsse zurück! So ein Arsch!
- Und noch zwei ätherische Kumpels!!
- Und zwei fette Rote!!!
- Die Ätherischen sind alle gleich fett!!!!
- Mache mit meinem Psi-Superman so ne Schutz-Kuppel, Aliens sind dran, Bam, Psi-Bombe oder so, mein Psi-Superman tot, Mission gescheitert, wtf?!
- Ha, die können nur einen Schuss reflektieren, danach 3 Schüsse, tschüllööö Boss
- Hätte ich mal gleich machen sollen
- Das Alien-Schiff wird zur Bombe
- Mein Psi-Superman opfert sich und lenkt es weit genug weg
- Victory
- Score: 12.441 (World: 109.419,69?!)
- Days: 229 (World: 295,53)
- Battles Won... > Foto
- UFOs shot down: 7 (10,45)
- Aliens Captured: 2 (6,11)
- Spiel-Modus „Second Wave“ ist jetzt freigeschaltet, gibt nen paar Optionen mehr (hm, gabs die vorher wirklich nicht?, doch, die hatte ich doch z.T. schon angewählt, zB random number seed)
- Gäbe auch Multiplayer
- Zum Ende hin schon viel vom Gleichen. Deswegen ein bisschen zäh.
- Insgesamt aber nett.
letzte Aktualisierung: 08.09.2020 |sS|