hier fehlt wohl etwas
hier fehlt wohl etwas

8bit-Bienenvolk.de

Hätte hätte liegt im Bette

Summer Carnival'92 Alzadick [PC Engine]

Naxat Soft, 1992

derSammler


Alzadick ist ein vertikal scrollender Shooter indem erwartungsgemäß mit einem kleinen Raumschiff alles auf dem Bildschirm befindliche ausradiert werden muß. Hierfür stehen dem Piloten vier verschiedene Waffengattungen zur Verfügung, die über das Einsammeln verschiedenfarbiger "Pods" gewählt werden. Zusätzlich darf vor dem Einsatz noch eine Sekundärwaffe gewählt werden, die allerdings nur einmal zum Einsatz gebracht werden kann.

Smartbombs
Smartbombs
Das Schiff
Das Schiff

Das hätte ein fetter Shooter werden können, hätte!

Ich erstand diese CD als Unwissender und dachte Anfangs ich finde den Startknopf nicht, aber nein, ausnahmsweise saß der Fehler nicht vor dem Bildschirm, Alzadick wirkt nicht nur wie eine Demodisc, es ist eine!

Das Spiel kann nur in einem kurzen Time-Attack-Mode gespielt werden mit dem höchsten Score als Ziel. Zwar existiert ein Story Mode mit den vielversprechenden Titeln "The 14th Planet" und "Battle of Valdea", hier wird einem vorher sogar die Story nähergebracht (natürlich japanisch), danach darf man sich jedoch wieder nur fünf Minuten lang am fröhlichen Geshmuppe erfreuen. Die zwei unterschiedlichen Level sind natürlich dieselben wie in den anderen Spielmodi.

Eigentlich alles nicht verwunderlich, da das Spiel für Naxat Softs Summer Carnival Tournament entwickelt wurde (wie der Titel schon erahnen lässt). Verwunderlich dann doch, das aus diesen Ansätzen nie ein richtiges Spiel wurde. Das ganze wirkt wie ein Test am Kunden, nicht für gut befunden und dann halt das was man hatte trotzdem in den Verkauf gebracht. Eigentlich schade, da diese Demo recht vielversprechend aussieht (graphisch), wenn das Ganze auch ein wenig wie eine gepimpte Version von Star Soldier daherkommt.

Shoot em Up
Shoot em Up
The 4th Planet
The 4th Planet
Boss
Boss

Gameplay-technisch war das eher nix! Die Geschwindigkeit ist zwar (überraschenderweise...) mit der Select Taste verstellbar, die Steuerung fühlt sich trotzdem immer ein wenig wabbelig an, und ein paar mehr Gegner hätten der Action auch gut getan! Im Großen und Ganzen geht die Zeit flott rum und da ist fast nichts was in Erinnerung bleibt.

Fazit:

Für eigene kleine Competitions schon brauchbar, allerdings sind die Caravan Stages der Soldier-Reihe lohnender und da gibts noch ein komplettes Spiel mit dazu. Demnach nur etwas für Sammler die auf Vollständigkeit aus sind.

Für Besitzer dieser CD noch ein paar tipps:

In den Options folgendes einstellen:

[Alle Screenshots sind mit Original Hardware und Digitalkamera entstanden!]

Missions
Missions
Battle of Valdea 1
Battle of Valdea 1
Battle of Valdea 2
Battle of Valdea 2
Modes
Modes
The 4th Planet 2
The 4th Planet 2
Ein sehr seltenes Ereignis
Ein sehr seltenes Ereignis

letzte Aktualisierung: 07.04.2013 |dS|