hier fehlt wohl etwas
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"Thalion vergiftet, Silk tot, Leck mich!"

Amberstar [MS-DOS]

Entwickler: Thalion Software

Erscheinungsdatum: 1992

Spieldauer: ca. 5h (angespielt)

spielerS


Tag 1

- wohlige Kindheitserinnerungen an ein Rollenspiel aus deutschen Landen
- lässt sich mittlerweile kostenfrei im Browser zocken: Danke Internet Archive!
- läuft sogar ziemlich gut (DOSBox)
- man kann auch speichern (im Browser-Cache?) ... für ein umfangreiches Rollenspiel ein kaum zu unterschätzendes Feature!
- ausgesuchte Walkthroughs: Playguide by Brian Burke und Mogel-Power
- Reihenfolgen sind nen bisschen anders, aber Details stehen mal in einem und dann im anderen
- Karten einiger Orte: GameGuideWiki
- Die Vorgeschichte in der Anleitung ist ziemlich nett geschrieben. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich die damals cool fand (mit ... was? 12?)
- das waren noch Zeiten, als es Handbücher gab. Mit richtigen Geschichten drin... (als wenn die heute jemand lesen würde, viele überspringen doch sogar die Intros)
- Steuerung ziemlich umständlich:
- 9 Tastenfelder, die sich zwischen Bewegung (8 Richtungen und zzzz-warten) und Aktionen (sprechen, angucken, rasten, Optionen, etc) umschalten lassen (auch per Taste? > nee, anscheinend wirklich immer per Rechtsklick)
- bei geringer Auflösung ist halt wenig Platz auf dem Bildschirm
- Sachen aus Kisten nehmen: erst "nehmen" anklicken, dann den gewünschten Gegenstand EINZELN anklicken und auf den gewünschten Charakter klicken (Take All?!?!) ... jeder Pfeil einzeln...
- das "Magic picture" muss man BENUTZEN und nicht nur angucken!
- die Zeit läuft offensichtlich weiter auch wenn man nix tut
- im Weinkeller stand ich plötzlich im Dunkeln, weil die Fackel zwischenzeitlich ausgegangen war
- gibt es gar keine Pause-Funktion?
- ändert es was am Spielverlauf, wenn ich tagelang irgendwo herumstehe?

Tag 2

- oh mann, beim ersten Kampf im Weinkeller gleich gegen den Schleim gestorben (vorher 1 Ratte besiegt!)
- ich meine mich auch zu erinnern, dass Kämpfe anfangs scheiss-schwer waren (offensichtlich)
- also: erstmal NICHT kämpfen!
- bei " Karwain, the Lord Chancellor" muss man wirklich "KEY" sagen
- in der Überland-Karte schränkt sich abends und nachts der Sichtbereich ein (nachts nur noch 1 Pixel Radius...)
- Suche nach *Gemstone*
- ah, ich kann wohl nicht schwimmen ... und bin in nem Fluss ertrunken ^^
- es gibt nur EINEN Speicherstand?! mehr Platz war wohl auf der Diskette nicht mehr übrig...
- toll, unterwegs ne Zufallsbegegnung mit Ratten > tot! > *Shandra *hat uns zwar wiederbelebt/teleportiert, aber ich lauf ja nich noch mal den ganzen Weg > LADEN
- scheisse ist *Gemstone *schwer zu finden... (naja...)
- toll, bei jeder Zufallsbegegnung kann ich gleich neu laden, denn: noch NICHT kämpfen! s.o. (nutze F5 im Browser, im Kampf gibt es keine LADEN-Funktion...)
- man kriegt nicht immer Schaden durch Flüsse (Zufall? also schön speichern!)
- es gibt auch ne Rast-Funktion, bei der man 8h ausruht, man muss also nich wie nen bekloppter "Zzzz" drücken...
- oh gott! ich hab *Gemstone *gefunden! SPEICHERN!
- aber die Taverne noch nich! immer weiter suchen, suchen, suchen...
- puh, habs (Screenshot: Karte Gemstone)
- so, *Drobanir *hat sich uns angeschlossen. Der sieht wenigstens mal so aus, als könnte er ne Ratte besiegen...
- also raus aus Gemstone und nach ... *CRYSTAL*!?! Das ist ganz oben! Oh mann...
- okay, Twinlake hab ich auf dem weg nach Crystal ruckzuck gefunden...
- oh mann, ich wollte kurz vor der Dunkelheit noch nen Stück laufen, Sichtradius schränkt sich ein, Laufe einen Schritt zu weit, ins Meer - BUMM - Zwei ertrunken...
- na toll, nen Brückentroll?! > LADEN >> ÖFTER SPEICHERN!!
- direkt danach noch mal!!?! >> ÖFTER SPEICHERN!!!!!!11!!!
- ha! geht doch. CRYSTAL
- und das Walkthrough sagt noch: "Making sure that you don't lose Life Points by staying in the water too long!"
- Bin dann doch ertrunken... aber schön gespeichert
- Och nee, ne!? Gold wiegt auch was?! Um die 5000€ aus dem Baum einzusammeln, musste ich mehrmals nen Batzen aufteilen und auf die Gruppe verteilen... Aufwändiger geht ja wohl nich!
- Sollte unbedingt was kaufen, um Gold loszuwerden!
- also man muss *ORLANDO *wirklich nach seinem "PROBLEM" fragen, bevor er einem die Quest gibt
- das Laufen geht über den NUM-Block aber mittlerweile eigentlich ganz flott > das geht sogar, wenn die DOS-Box nicht aktiv ist. Es reicht, wenn das Browser-Fenster aktiv ist.

Tag 3

- Crystal hat je ne richtige kack-Karte. Alles ist so weit zu laufen... und immer schön labyrinthig. Bin ich nen Hamster?
- Okay, vor Dreblins Keller sollen wir erst mal nen paar Level machen ... mit Brücken-Trollen!?
- gesagt, getan. Brücke gesucht. Troll gefunden. Erster Kampf: Silk schlägt daneben, wird getroffen, tot!
- Also erst mal nur den Krieger (Drobanir) nach vorne. Alle anderen versuchen nur am Leben zu bleiben.
- Puh, EIN Troll und gerade so geschafft. Dafür sind auch noch zwei vergiftet .. die standen doch hinten!?
- ha, wollte schnell in Crystal nen Heiltrank holen, erster Giftschaden, tot!
- also: keine Brückentrolle!
- Puh, das ist alles so super zäh und aufwändig. Was ist man doch heute verwöhnt...
- noch mal in nem anderen WT nachgelesen, ist mir aufgefallen, ich hab Transric den Schwarzmagier vergessen mitzunehmen^^
- immerhin schon mal 2 echte Kämpfer
- also noch mal nen Brückentroll-Versuch
- hm, irgendwie ging der Zauber nich?
- wieder vergiftet... LADEN
- mann, macht der Zauber keinen Schaden? Oder zaubert Transric gar nicht?
... vergiftet - LADEN
- okay, man muss also erst den Spruch UND DANN noch das Ziel anwählen. Das ging doch aber vorher gar nicht!? verklickt?!
- nee, geht nur einfach SEHR scheiße
- egal, vier Feuerbälle sind pro Brückentroll notwendig. Mana reicht insgesamt nur für 7. Der Krieger schlägt jedesmal daneben. Mit dem letzten Angriff wird Transric vergiftet. AAAAAAAAAAAAHHH!!!
-"It's important to get Life Points under your belt to eliminate the frustration of early deaths." Aha! Sehr witzig!
- also Alternative, bevor ich in die Tastatur beiße: nach Twinlake und mal die Sewers dort ausprobieren
- erster Kampf gegen ne Ratte - geht doch
- läuft, na also!
- Gold kann man anscheinend automatisch aufteilen lassen ... Rationen auch!!
- Kampf gegen den Rattenkönig klappt ganz gut. Aber der Krieger wird vergiftet. (Fuck Gift!) Neuer Versuch.
- mann, fuck, immer vor dem letzten Angriff wird wer vergiftet!
- Ha! Nen fetterer Zauber von Transric - PLATSCH - weg ist der König. Ohne Vergiftung!
- Puh, was für nen Fackel-Verbrauch! Insgesamt bestimmt 5 (Fuck Fackel!)
- Alles klar. Geschafft! Ab zu Sunny und Felix zurückgeben... und nen paar +1 Rüstungs-Filzhüte kaufen
- So, ich hab jetzt Gryban und uns zu Kriegern gemacht. Die sollen am meisten reinhauen (Imba...)
- in der Crypta auftanken, von Spike den Knochen holen
- ab in die Diebsgilde und SILK ausbilden lassen
- und noch mal Krypta-Tanken
- Ha! Hab jetzt ne Uhr (irgendwoher...); einmal "Zzzzz" sind also 5 Minuten
- mal die Ausrüstung verteilen ... und evtl kaufen / verkaufen
- ich finde mich schon langsam auch ohne Karte in Twinlake zu Recht
- also ab in den Weinkeller...
- Nerv, SILK ist jetzt schon ne Weile "stunned". Das sollte ich mal irgendwie heilen... ist bestimmt nervig für die Anderen, ihn so mitzuschleppen...
- Ha, den Weinschleim besiegt (DAS ist echt mal nen interessantes Monster)
- und im Dunkeln wieder rausgelaufen, um Fackeln zu sparen (wenn man die Karte im Hellen schon erkundet hat, geht das)
- also als nächsten noch den weißen Magier CRAG aus dem Turm der weißen Magier (woher sonst?)
- Puh, da sind erst mal jede Menge Rätsel im Weg ...
- nächstes mal...

Tag 4

- bescheuertes Treppen-Rätsel im Turm der weißen Magier > mehr durch Zufall geschafft (!?)
- okay, das Knochenraum-Rätsel danach ist aber nen Witz
- ständig gehen die Fackeln aus ... gut, dass ich genug habe
- bitte was?! mal eben gegen 8 Skelette?! nee, lieber nich... LADEN...
- ah, einige sind nur Illusionen. Es gilt also die Richtigen zu finden und die Echten zu umgehen...
- puh, Weißmagier-Gilde gefunden - LMAA
- hm, CRAG will aber nich mitkommen... muss ich erst nen Platz frei machen?
> jop, war offensichtlich so (Tschüss Spike!... ich meine, Hund oder Weißmagier?)
> Gruppen-Mitglieder entlassen geht im Speicher-Bildschirm (!?)
- *CRAG *müsste doch jetzt den Stun von SILK heilen können
- oder was heißt das Symbol mit der Hand in Ketten?
> tadaaa, geht!
- es gibt netterweise nen Teleporter ... und man kann ne Abkürzung freischalten ("KASIMIR")
- jetzt also *ORLANDOS *Keller in Crystal

Tag 5

- in Crystal schnell Firlas den Knochen gegeben, den wir unserem Kumpel Spike abgenommen haben (bevor wir ihn verstoßen haben)
> tadaaa, erstes Stück des Amberstar!
- die Auflösung ist so gering, dass die Namen gar nicht ganz angezeigt werden können :) ("Thali","Droba","Trasr")
> "Silk" hat da Glück

Tag 6

- versuche mal nen bisschen XP zu grinden mit den Brückentrollen
> boah zieht sich das hin! alle 3 Krieger greifen an und Trasric ab und zu nen Feuerball
> dauert bestimmt 7-8 Runden
> und gibt 4XP pro Gruppenmitglied?! Selbst Thalion, der ja wohl mit 0 angefangen hat, hat jetzt schon 76XP! Das entspricht dann 19 Brückentrollen!!!
> und Trasric ist auch noch vergiftet .. na toll !
- er mal in Crystal zum Heiler
- zum Bezahlen legt man irgendwie erst mal das ganze Gold auf einen Haufen, bezahlt dann, und muss das Gold dann aber wieder aufteilen; wenn man einfach rausgeht schenkt man dem Laden das Gold! (im Moment immerhin 8229 Gold!, das Heilen kostet 120) Es gibt vorher aber zumindest ne Abfrage "Do you want to give the healer the gold which is lying here?"; immerhin, aber trotzdem maximal umständlich!! (aus heutiger Sicht)
- gleich noch nen paar Rationen gekauft
> da läuft das Zusammenlegen/Aufteilen genau so: erst die Gesamtmenge kaufen, und dann verteilen...
- noch mal nen Brückentroll-Kampf
> diesmal nur Nahkampf
> Thalion vergiftet, Silk tot, Leck mich!

>> Sorry, aber ich hab wirklich Mitleid mit dem Ich, das solche Spiele damals spielen musste. Wie UNENDLICH umständlich das alles ist. Und wie wenig ausbalanciert.
Klar kann ein hoher Schwierigkeitsgrad auch ein Wert an sich sein. Aber nicht, wenn dieser durch schlechtes Balancing und Umständlichkeit erzeugt wird. Das führt nämlich nur zu Frustration.
Aber man ist heutzutage wohl einfach zu verweichlicht...





letzte Aktualisierung: 07.07.2020 |sS|