hier fehlt wohl etwas
hier fehlt wohl etwas

8bit-Bienenvolk.de

Warnung : Download beinhaltet Viren !

Download [PC Engine]

elShmuppo - 12.11.2012


Wir befinden uns im 21.Jahrhundert, der technologische Fortschritt hat das Gesicht der Welt verändert. Es mag unvorstellbar klingen, doch durch Computertechnik existiert die Möglichkeit in eine virtuelle Welt einzutauchen, um dort durch sein Handeln Einfluß auf die reale Welt auszuüben. Doch der sogenannte Cyberspace ist eine bizarre Welt in der Viren und andere Gefahren lauern.

Wir schreiben das Jahr 2099. Mein Name ist Syd, Cyberagent im Kampf gegen die Viren-Verschwörung und ich werde für euch ein paar Ärsche treten...

Tja, früher bezeichnete man so ein Szenario als "Cyberpunk", ein Begriff der letztes Jahr aus dem Fremdwörterlexikon verschwunden ist. Download ist ein Cyberpunk-Shooter für Hudsons PC-Engine - den SHMUP-King - und meiner Meinung nach einer der besten Titel für dieses leistungsfähige 8-Bit Schlachtschiff! Man muß keine Sammlung bizarr geschliffener Würfel mit ungerader Seitenzahl sein Eigen nennen (oder gar Besitzer der gleichnamigen Billy Idol LP sein), um Spaß mit diesem Spiel zu haben. Dennoch ist der Bezug auf dieses Genre ein Hauptfaktor das Spielerlebnis!

Über die Relativ kurze Spieldauer von knapp 40 Minuten wird man sich auch kaum beschweren, denn wie bei Japan-Only Shootern üblich hat auch dieser Titel einen nicht gerade zimperlichen Schwierigkeitsgrad! Die Lebensenergie ist identisch mit dem Upgrade Level der Waffen. Wer also an einer ungünstigen Stelle "durchgereicht" wird sich wohl längere Zeit in einem der 6 Level aufhalten dürfen. Motivationsgründe für härteres Training gibt es so einige...

Da wäre einmal die akkutische Seite : Schon die Melodie des Waffenmenüs (freundlicherweise darf man vor jedem neuen Level sein Arsenal wählen) ist ein echter Ohrwurm, die Levelmusik selbst ist 8-bit Rock'n Roll der dreckigen Sorte, und der Sound der LASER CANNON bratzt so herrlich wie in kaum einen anderem Spiel! Die Grafik ist eigenständig und stilsicher, mit sauber scrollenden Hintergründen und nett animierten Sprites. Auch bei höchstem Tempo mit angreifenden Gegnern von allen Seiten darf man sich Dank der technischen Stärken der PC-Engine ohne nennenwerte Störungen daran erfreuen!

LANGSAM_WIRD_ES_ABSTRAKT
LANGSAM WIRD ES ABSTRAKT...

Auch an den Handlungs-Sequenzen kann man sich ohne Japanisch-Kenntnisse durchaus ergötzen, es gibt zwar eine Menge Text aber eben auch besonders gelungenen Bilder und Animationen im klassischen Manga-Stil. Da diese Passagen nicht gerade kurz sind, sollte man diese Ruhephasen genießen, denn die 6 Level haben es wie schon gesagt ganz schön in sich! Rast man anfangs noch über die Highways einer nicht allzufernen Zukunft findet man sich in den fortgeschrittenen Leveln des Spiels bald im Cyberspace wieder und rast mit seinem Schiff durchs virtuelle Glasfaserkabel. Hier geht es dann so richtig zur Sache, geometrische Formationen ( Killer-Viren ) verlangen höchste Konzentration und laden zum hektischen Tanz mit dem Steuerkreuz.

Der rasant scrollende Hintergrund wird zu einem pastellfarbenden, flimmernden Inferno - nichts für Epileptiker. Allen anderen Freunden gepflegter Action sei dringend angeraten mit Syd einen Abstecher in die Matrix zu wagen und in der Zukunft von gestern auf die Jagd zu gehen, das rockt sogar noch mehr als Schuhe umtauschen! Ach, damals hatte man noch Träume...

Screenshots

BOSSFIGHT
BOSSFIGHT
GANZ SCHOEN ENG HIER !
GANZ SCHOEN ENG HIER !
NOCH EIN BOSS
NOCH EIN BOSS
SYD STECKBRIEF
SYD STECKBRIEF
WAFFENMENUE MIT PASSWORT
WAFFENMENUE MIT PASSWORT
SYD SEINE SCHNITTE
SYD SEINE SCHNITTE
GUTE WAFFEN - GUTE BESSERUNG!
GUTE WAFFEN - GUTE BESSERUNG
NO SHIT. I GOT THE WRONG WAY
NO SHIT. I GOT THE WRONG WAY

letzte Aktualisierung: 15.11.2012 |sS|