hier fehlt wohl etwas
hier fehlt wohl etwas

8bit-Bienenvolk.de

Das Abstiegsorakel

Das 2015er Abstiegskampf-Orakel

Fifa 2005 [Playstation 2]

EA Sports, 2004

spielerS


Man kann entweder dem Fatalismus fröhnen, Schicksalsschläge stoisch hinnehmen und irgendwie darauf hoffen, dass man mit ihnen klar kommt.
Oder man fragt vorher einfach mal. Hühnerknochen, Schweineeingeweide, Kaffeesätze, getrocknetes Einhornblut, Fifa - die erfolgversprechenden Möglichkeiten sind so zahlreich wie die Zahl tatsächlich existierender Fabelwesen.

Ich muss gestehen, dass ich kein eingefleischter Fußballfan bin. Da unsere Roten in den letzten Jahren am Ende meistens irgendwo im Bundesliga-Nichts landeten, fehlte mir irgendwie die Spannung. Wenn man schon nich schön spielt, sollte es wenigstens um etwas gehen!

Tja, mein Wunsch wurde erhört. Diesmal ging es für die Roten um den Klassenerhalt. Und das in einem der spannendsten Abstiegskämpfe der letzten Jahrtausende!

Da lag es nahe, diesen nicht dem Zufall zu überlassen. Also wurde die PS2 ausgekramt, Fifa 05 angeschmissen und die für die Roten entscheidenden Partien im Vorhinein ausgespielt.


HSV - Schalke
HSV - Schalke

Match 1 | Hamburger SV (dS) - Schalke 04 (eS): 1 - 1

Das erste Fernduell der Roten.
Während Hamburg gegen die Knappen unbedingt gewinnen musste, um die Bundesligauhr nicht verschrotten zu müssen, ging es für Schalke eigentlich nur noch um Wiedergutmachung gegenüber seinen beleidigten Leberwurst-Fans.

Dem Spielverlauf war die Tragweite seines Ausgangs wohl bewusst, denn es ging ziemlich spannend zu. Beide Mannschaften blieben mit ihrem Angriffsbemühungen oft in den gegnerischen Abwehrreihen hängen und es dauerte etwas, bis die Schalker mit 1:0 in Führung gingen. Den Untergang vor Augen rannten die Hamburger gegen ihr Schicksal an und erst ganz zum Schluss wurden ihre Bemühungen mit dem Ausgleichstor belohnt. Das Unentschieden hätte ihnen aber nicht gereicht, um den Abstieg zu verhindern. Für die Roten wäre das also ein gutes Ergebnis gewesen.

Tatsächlich ist das Spiel 2:0 für Hamburg ausgegangen. Die Vorhersagegenauigkeit lag also bei ziemlich genau 0 Prozent.


96 - Freiburg
96 - Freiburg

Match 2 | Hannover 96 (eS) - SC Freiburg (sS): 0 - 1

Das direkte Endspiel der Roten.
Für einen möglichen 96 Nicht-Abstieg gab es jede Menge Varianten, sogar eine Niederlage wäre in bestimmten Konstellationen noch kein Weltuntergang gewesen. Das Gleiche galt für die punktgleichen Freiburger.

Blasphemischer Weise habe ich mich für den SC entschieden, während der Shmuppmeister den Kampf der Roten übernommen hat.
Und auch hier wurde es eine angemessene Schlacht, wobei ich mich ziemlich überraschend gegen die gefürchteten Durchwurschtel-Sturmläufe des Shmuppos behaupten konnte. Tja, und da dieser bei einem Eckstoß meinerseits seine Prioritäten eher aufs Rauchen als auf die Abwehrarbeit gelegt hat, kam ich zu meinem (gefühlt) allerersten und Spiel entscheidenden Eckball-Tor!

In der Realität hat das Spiel mit einem 2:1 Heimsieg der Roten geendet. Auch hier lag die Vorhersage demnach genau 0 Prozent richtig.


Stuttgart - Bieleborn
Stuttgart - Bieleborn

Match 3 | VfB Stuttgart (dS) - SC Bieleborn (sS): 1 - 2

Das zweite Fernduell der Roten.
Da wir für unsere Vorhersage die 2005er Fifa-Version verwendet haben, konnten wir die dritte Partie leider nicht ganz wirklichkeitsgetreu simulieren. Zu dieser Zeit vergnügte sich der SC Paderborn nämlich noch in der Regionalliga Nord und stand daher nicht als spielbarer Verein zur Verfügung. Als Vertretung haben wir uns für die damals ebenfalls frisch aufgestiegene Arminia aus Bielefeld entschieden, zumal die beiden auch nur knappe 40km auseinander liegen.

Mit Stuttgart und Paderborn spielten auch hier zwei Abstiegskandidaten direkt gegeneinander. Paderborn musste unbedingt gewinnen, um sich in der Liga zu halten. Bei Stuttgart gab es auch Varianten für ein Unentschieden.
Auch dieses Spiel stand den Anderen in seiner Dramatik in nichts nach. Nachdem ich die Bieleborner durch ein Kopfballtor nach einer Flanke von Außen (!) mit 1:0 in Führung gebracht hatte, konnte ich sogar auf 2:0 erhöhen (ich weiß leider nicht mehr genau wie). Doch der Sammler konnte mit seinen Stuttgartern noch einmal auf 2:1 verkürzen und so waren die letzten Minuten des Spiels eine wahre Abwehrschlacht meinerseits. Ich konnte die Führung aber über die Zeit retten und hätte damit auch die Paderborner vor ihrem Abstieg bewahrt.

Leider meinte es die Wirklichkeit nicht so gut mit ihnen, denn das Spiel endete genau umgekehrt mit 2:1 für die Stuttgarter. Vorhersagegenauigkeit absolut stringent: 0 Prozent.


Also endete der Spieltag für mich mit zwei Siegen. Die Roten wären jedoch trotzdem in der Liga geblieben.
Und witzigerweise sind sie das ja wirklich, wodurch sich die Gesamt-Vorhersagegenauigkeit schlagartig auf 100 Prozent verbessert!

Für Lottozahlen ist das System also ungeeignet, der Lotto-Gewinner lässt sich aber absolut sicher vorhersagen.


[Alle Screenshots sind mit Original Hardware und Digitalkamera entstanden!]

letzte Aktualisierung: 09.06.2015 |sS|