hier fehlt wohl etwas
hier fehlt wohl etwas

8bit-Bienenvolk.de

"Die konsequente Weiterentwicklung von Kings Bounty"

Heroes of Might & Magic II [PC]

Entwickler: New World Computing

Erscheinungsdatum: 01. Oktobr 1996

Spieldauer: ca. 2h

spielerS


Tag 1

- Nostalgie macht sich breit
- einfach die konsequente Weiterentwicklung von Kings Bounty
- der Urahn lässt sich übrigens wunderbar im Browser zocken [ext.]
- hab die Kampagne angefangen, als Necromancer
- ich wusste noch, dass der so ne IMBA raise-undead-Fähigkeit hat
- naja, so IMBA ist die doch nicht; aber je nach Fertigkeiten-Stufe kann man nach dem Kampf bis zu 30% der besiegten Gegner als Skelette auferstehen lassen
- das macht auf Dauer dann nen paar hundert Skelette für lau...
- im ersten Szenario hab ich mich nen bisschen durch die Gegner verarschen lassen, hatte nur einen Haupthelden; später einen Zweiten, aber nur zur Versorgung
- die Gegner haben mir dann immer hinterrücks die Ressourcen-Quellen oder auch eroberte Burgen wieder abgenommen, weil sie immer 2-3 gleichstarke Helden genutzt haben
- und ich musste immer hinterherhecheln und alles wieder rückerobern
- beim nächsten Mal vielleicht die Truppen nen bisschen besser verteilen
- die Gegner beharken sich aber auch gegenseitig (es waren glaube ich 3 ?)
- dafür rocken die Skelett-Drachen halt alles weg... und können auch noch fliegen!
- KI ist eher bescheiden; wenn man Fernkämpfer hat, werden stumpf nur diese zuerst angegangen
- was aber echt demotivierend ist: man fängt in jedem Szenario wieder bei Null an. Alle ausgebauten Burgen, mühsam aufgebaute Armeen, erklommene Helden-Level, alles weg...
- ist das in den späteren Teilen auch noch so? Dass so gar nichts bleibt von all der Mühsal?
- gerade eben gelesen: ab HOMM3 soll man seinen Helden wohl mitnehmen können

- auch nach einem Viertel-Jahrhundert hat der Titel kaum etwas von seiner Faszination eingebüßt
- 6 verschiedene Heldenklassen und entsprechend viele liebevoll gestaltete Stadt-Typen mit eigenen Gebäuden und Monster-Typen
- Ressourcen-Management und Städte-Ausbau
- dutzende Zaubersprüche zu lernen und Items zu sammeln
- eine Karte mit unüberschaubar vielen detailliert gezeichneten Gebäuden, Minen, Schreinen, Schätzen und Burgen, die ihrer Erkundung harren
- wahrlich ein Zeitfresser


letzte Aktualisierung: 20.09.2021 |sS|