hier fehlt wohl etwas
hier fehlt wohl etwas

8bit-Bienenvolk.de

Psyvariar [PS2]
Psyvariar [PS2]

"Buzzzzz"

Psyvariar [PS2]

Success Corporation, 2003

elShmuppo


Ach ja, gestern war übrigens tatsächlich noch Psyvariar gekommen. Und ich finde es ... * schocking * ... genial !

Das Spiel ist ja quasi mein erster Danmaku / Manic / wie auch immer Shooter, und für mich mit Sicherheit der best mögliche Einstieg in dieses doch recht umstrittene Genre:
Hitbox ist wie gesagt winzig, Schusskaskaden aber dafür schön heftig ...

Das schöne an Psyvariar ist die BUZZ Funktion: wenn man nahe an die Gegnerschüsse rankommt gibt es Upgrades dafür. Man wird also spielerisch dazu verleitet den Nahkampf zu suchen und den Respekt vor übermäßigem Beschuss zu verlieren.
Also: "Liebe die Feindprojektile" ! Interessanterweise funktioniert das auch bei mir !

Soviel zum grundsätzlichen Gameplay. Ansonsten sei gesagt :

Die Story hinter dem Spiel ist - wenn auch auf deutsch und nur eine Manual-Seite lang - viel zu kompliziert und durchgeschossen um sie zu raffen ... dazu gibts noch 2 Seiten Appendix, der den Gehalt des Szenarios nochmals potenziert! Es bedarf mindestens einer 3000 seitigen Hexalogie nach Art des Dune Zyklus, um die Geschichte vollends auszuschöpfen ... warum macht das eigentlich niemand ?

Thematische Elemente, die bei Shikigami genervt haben ( viel zu schlechte Identifikation mit dem Gesamtkonzept) fehlen hier komplett. Soweit ich mich erinnere, hat diese ganze Kinderkacke sogar extrem vom eigentliche Spiel abgelenkt, was wohl auch das Hauptproblem war ! Nee, Psyvariar ist DER Manic Titel zum Einstieg !

Fazit :

Pysvariar Complete gibts fürn 5er - und dafür MUSS man es haben !
Ich habe tatsächlich für diesen Kracher erstmals den Fernseher auf die Seite gestellt !!!


letzte Aktualisierung: 21.08.2015 |sS|