hier fehlt wohl etwas
hier fehlt wohl etwas

8bit-Bienenvolk.de

Fluß der Zensur

River Raid [Colecovision]

Activision, 1983

derSammler


Aus der Anleitung:

Your mission is... To score as many points as possible by destroying enemy battleships, helicopters, fuel depots, jets, land tanks, hot air balloons and bridges before your jet crashes or runs out of fuel

Ende der Geschichte!

Der Rest ist Shmup-Alltag !

Der Fluß ohne Wiederkehr kann seitlich nicht verlassen werden, die Level bestehen aus den Abschnitten zwischen zwei Brücken. Während des Fluges heißt es alles abfeuern was geht, inklusive Brücken. Tanken nicht vergessen!

Geshmup
Geshmup
Achtung Schiffe!
Achtung Schiffe!

In den 80ern beeindruckte dieser vertikal-scrollende Shooter mit der Möglichkeit aufzutanken, den immer verschiedenen Levelabschnitten und der eingeschränkten Bewegungsfreiheit. Was River Raid auch heutzutage noch zu etwas besonderem macht (wenn auch nur geschichtlich) ist die Tatsache, das es das erste Videospiel auf dem deutschen Index war.

In der Begründung des Indizierungsbeschlusses der BPjS vom 19. Dezember 1984 hieß es unter anderem:

Jugendliche sollen sich in die Rolle eines kompromisslosen Kämpfers und Vernichters hineindenken [..]. Hier findet im Kindesalter eine paramilitärische Ausbildung statt [..]. Bei älteren Jugendlichen führt das Bespielen [..] zu physischer Verkrampfung, Ärger, Aggressivität, Fahrigkeit im Denken [..] und Kopfschmerzen.

Was sind wir doch verroht heutzutage.....

Abschuss
Abschuss River Raid
Counter Strike
Abschuss Counter Strike (USK16)

Ich muß dazu noch feststellen das nicht wirklich die Zeit bleibt sich irgendwo "reinzudenken", ab Abschnitt fünf ist Ende mit Ruhe bzw. Denkpausen.... Vielleicht fiel das 1983 leichter, damals ist ja auch ein Viereck als großer Krieger durchgegangen!

Erschienen ist River Raid für Atari2600/5200, Intellivision, Colecovision, C64, ZxSpectrum und MSX. Und 2002 auf der Activision Anthology für die PS2, hierfür wurde dann auch endlich die Indizierung aufgehoben.

Im Direktvergleich mit der Atari 2600 Version hat die fürs Colecovision erwartungsgemäß, was Levelaufbau, Grafik und Sound betrifft, die Nase vorn. Ab level fünf wird hier sogar zurückgeschossen. Am Atari scheint das Ganze allerdings ein wenig flotter zu sein (vielleicht auch nur Einbildung...)

Colecovision
Colecovision
Atari2600
Atari2600

Es ist möglich das Spiel komplett zu beenden indem man die 1 Million Punkte Marke knackt, dafür wären allerdings an die vier bis fünf Stunden Spielzeit einzuplanen, ich gehe nicht davon aus das ich das durchhalten würde, auch rein farblich... Aber probieren kann mans ja mal irgendwann...

1983 fand eine große Meisterschaft der Videospiele River Raid und Seaquest statt bei der gleich mehrere Spieler dieses Ergebnis erreichten, hier muß ich nochmal meinen größten Respekt für diese Leistung aussprechen!

Ich wäre wahrscheinlich nichtmal zugelassen worden......

verreckt
verreckt
gestorben
gestorben
hin
hin

sS Mensch, nur noch 7110 Punkte und du hättest offizieller River Raider werden können!

dS Natürlich hab ich die magische Grenze schon überschritten! 15 000 sind aber tatsächlich nicht so schwer zu erreichen...

Fazit:

Für zwischendurch was Feines, es ist fordernd und nicht zuu minimalistisch, allerdings hat es River Raid noch nicht geschafft mich dauerhaft zu fesseln. Vielleicht liegt es am allgegenwärtigen Blau und Grün, vielleicht auch nur am fehlenden Training...

sS A propos Grün und Blau, ist dir schon aufgefallen, dass die Screenshots perfekt zum Farbkonzept der Seite passen?!
Oder halt genau nicht passen, denn der Screen auf der Startseite geht fast unter...

dS Und wie mir das aufgefallen ist, die sieht man ja hier fast nicht...

sS Wen sieht man fast nicht? Du solltest vielleicht mal nen paar Screenshots einfügen!


[Alle Screenshots sind mit Original Hardware und Digitalkamera entstanden!]

Erwähnenswert wäre noch die Entwicklerin Carol Shaw! Hier muß ich nochmal zur Anleitung greifen.

Klasse Foto - Super Tipps!

Manual
Carols Tipps



letzte Aktualisierung: 07.04.2013 |dS|