hier fehlt wohl etwas
hier fehlt wohl etwas

8bit-Bienenvolk.de

Silpheed - The lost planet [PS2]
Silpheed - The lost planet [PS2]

"Der etwas andere Shmup..."

Silpheed - The lost planet [PS2]

Swing! Entertainment, 2001

elShmuppo


Der erste Eindruck, in Erwartung des schlechtesten Shmups der PS2:

Die Disk ist zwar schon etwas gerockt , läuft aber einigermaßer rund soweit !
Wenigstens ist es das bessere Cover ( nicht die Nice Price Nummer) , von daher waren die 2,50€ gut investiert !

Nun zum Spiel ... Mir fällt als erstes ein : EPIC SHMUP !

Grafik , Musik und Stimmung sind ... SENSATIONELL !
Auch keine Spur von komischer Perspektive, ist bisher alles vertikal ... nur halt mit Bombengrafik !

Zu den Kritikpunkten :

Das Waffensystem

Etwas merkwürdig , da man den rechten und linken Schuss einzeln belegen muss. Man hat anfangs nur 2 Waffen zur Auswahl (und ich hab keine neue bis LV 2 dazubekommen) , mit eher niedriger Schussfrequenz .
Raketen , Bomben , Speedups ...In-game- Items gibts wohl also auch nicht !

Gegner / Level :

Die Level sind episch angelegt . Sehr dick und mit Fokus auf großen Bossen ,normale Gegner überschaubarer Zahl, die auch nicht besonders gefährlich sind. Bisher zumindest ...
Die Bosse sind sehr kreativ , einige der kleineren Schußkaskaden kann man selbst abschiessen !

Warum ich LV 2 noch nicht gepackt habe ? Man neigt dazu die Feinde zu unterschätzen , hin und wieder packen die dickeren Burschen aber doch eine ordentliche Salve aus! Auch bieten die Level viele Überraschungseffekte , an denen man auch Flöten gehen kann ! Wirklich leicht ist es also auch nicht !
Es bleibt abzuwarten wie sich das Spiel entwickelt (Schuss / Gegner Relation) , dazu kann ich dann mehr sagen wenn ich mal nen neuen Schuss bekommen habe ...

Wie ist denn nun der erste Eindruck ?

Ich sag mal ganz klar : Daumen Hoch ! Ich hab ja erst ein halbes Stündchen getestet , vieles ist beeindruckend und es macht auch Spaß ! Man muß sich schon auf einen etwas anderen Shmup einstellen , was ja auch nichts Schlechtes ist !


-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Silpheed -The lost planet : nach einigen Stunden

Noch ein paar neue Erkenntnisse zu Silpheed :

"Epic Doom Shmup" ist mittlerweile meine aktuelle Bezeichnung ...nicht weil es soooo langsam ist , teilweise hat man schon Gegnerpausen und daher einige Ruhephasen ! Allerdings sind die Level sehr komplex , was im Endeffekt auf eine Ordentliche Gegnerzahl hinausläuft ... und es gibt immer mehrere fette Bosse pro Level , die auf jeden Fall den Schwerpunkt des Spiels ausmachen !

Mein Fehler : Ich hatte wohl nicht den "Hardmode" confirmed und daher doch das mildere Zockerlebnis beim ersten Anlauf ... es ist schon recht knackig !

Ebenfalls habe ich rausbekommen : Neue Waffen gibt es nach Punkten im Level , je näher man am Gegner ist umso mehr Score gibt es ! Dafür bekommt man dann die Knarren !

Zu den allseits beliebten Kritikpunkten die es zuhauf zu lesen gibt :

"The Lost Planet in contrast goes to the opposite end of this spectrum, featuring almost nothing to make it stand out."

Es gibt ja auch sooo viele Shmups mit stimmiger Geschichte und innovativem Gameplay !

Wehe ein Spiel macht mal was anders als alle anderen 500 Shmups , pfui pfui pfui ...
Und immer dieser abwertende Vergleich zum Gradius V - fakt ist : Gradius ist immer Gradius , nur sieht Teil V halt dicker aus - dann isses natürlich geil ! Böse Treasure ... aber Moment , was war denn mit Alien Soldier ? Auch nur Bossfight , Minilevels , geil aber eben auch sehr anders ...das ist dann natürlich Kult (natürlich auch da es teuer ist und man so schön damit rumprollen kann ! ) ;)

"Unfortunately The Lost Planet isn't even a pretty looking polygonal game anymore, with drab repeating scenery, structurally basic 3D models, coupled with uninteresting effects"

Walzende Lavaströme, postapokalyptische Landschaften , irre Explosionen , vielleicht sogar die beste Shmupgrafik auf der PS 2 (und das von 2000 !) ... aber sichi , alles Mist !

"complete lack of any effort whatsoever"

Bomben Grafik (gehört zum besten was ich im Shmupbereich gesehen habe) , genialer Soundtrack (besonders in LV 2), fantastische Stimmung , kreative Gegner / Angriffe gibt es bis zum abwinken! Die Hauptleistung des Spiels ist einfach daß es anders ist und gegen den Trend schwimmt :

Eben keine Nonstop Action , sondern ne eigene Kiste die auch die neuen Möglichkeiten der PS2 ausschöpfen möchte - und das tut sie ! Und das bedeutet nicht daß es ohne shmuppigen Anspruch wäre , im Gegenteil : Leveldesign und Bosse finde ich sehr anspruchsvoll ! Auch auf fiese Schusskaskaden muß man nicht verzichten , aber mit sinnloser high speed "Drauf los Ballerei" kommt man hier eben nicht weit , und das ist vermutlich der wahre Grund warum es so unbeliebt ist ... mal davon abgesehen daß es so günstig ist , was es für manche wohl automatisch zu einem Drecksspiel macht !

Nee, Silpheed ist eben ein doomiger , epischer Shmup - und der einzige dieser Art den ich kenne ! Du wirst es auf jeden Fall zu schätzen wissen !



letzte Aktualisierung: 21.08.2015 |sS|