hier fehlt wohl etwas
hier fehlt wohl etwas

8bit-Bienenvolk.de

Schlürf-Epos

Slurpy [Colecovision]

Xonox, 1984

derSammler


[kleine Zusammenfassung der Hintergrundgeschichte]

"Weit unter der Erde wandert ein wütender Dämon durch schwarze Höhlen. Seit Merlin das Höhlenphantom in die Dunkelheit verbannte, sucht es einen Weg zu entkommen und an der Aussenwelt Rache zu nehmen. Nur knapp unter dem Phantom-Königreich liegt Mittelerde. Hier leben freundliche kleine Wesen namens Vacumuses (Saugerchen?/Saugwesen?) und flitzen durch die farbenfrohen Stalagmiten und Stalagtiten. Alle 100 Jahre muß ein mutiger Vacumus in die Welt darüber um zu verhindern das das Höhlenphantom das Böse in die Oberwelt trägt. In unserem Fall trifft es einen Vacumus namens Slurpy. Slurpys einzige Waffe ist sein langer Rüssel, welcher ihn befähigt fast jede in den Höhlen lebende Kreatur einzusaugen und zu verschlucken. Nun hat das Phantom just eine Horde von Dämonen-Mutanten zum Leben erweckte. Diese vermehren sich schnell. Und sollte ihre Zahl weiter unkontrolliert steigen, werden sie die Kraft haben aus den Höhlen auszuschwärmen und die Oberwelt mit Gift und Tod zu überziehen. Deine Aufgabe - schlürfe diese giftigen Teufel ein, und hüte dich vor dem Höhlenphantom."

Cave 1
Cave 1
die Teilnehmer
die Teilnehmer

- Hier stellt sich wieder mal die Frage ob ein offenerer Vollzug und eine durchdachte Resozialisierung nicht doch künftigen Ärger hätten vermeiden können.... -

Nun denn, man begibt sich also mit Slurpy in die gefährlichen Höhlen um zu fressen was vor die Flinte kommt (erstaunlicherweise ohne zuzunehmen). Die Leibspeise unseres kleinen Rüsseltieres sind harmlose Glowbugs, im Spiel farbige Punkte die alle verspeist werden müssen um eine Höhle weiter zu gelangen, unabhängig davon wieviel Gekreuche noch am Leben ist. Die Dämonen in Form von Fledermäusen, Käfern usw. bringen unterschiedliche Punkte aufs Konto und wollen dem Schlürf natürlich ans Leder.

Hunger
Hunger
Gut
Gut
Nicht gut
Nicht gut
garnicht gut
garnicht gut

Dieses gelingt ihnen durch blosse Berührung. Die einzige Möglichkeit die Verfolger loszuwerden ist sie einzusaugen. Eingesaugt wird alles was Slurpy vor den Rüssel gerät (mit Ausnahme der nicht fressbaren... natürlich), kann aber auch im Schluckvorgang wieder ausgespuckt werden, sollte es giftig sein. Giftiges Futter wird durch rote Färbung angezeigt und sollte schnellstmöglich wieder herausbefördert werden. Giftig können alle Kreaturen in den Höhlen werden, sie wechseln ständig die Farbe. Grün und blau bedeutet genießbar, gelb ist lecker und schützt einmalig vor einem tödlichen Kontakt.

Der Vorgang des Schluckens und Ausspuckens macht die Steuerung ein wenig gewöhnungsbedürftig, da der Feuerknopf alle Aktionen auslöst. Bewegen kann man Slurpy in alle Richtungen und gesaugt wird automatisch, lediglich Umdrehen und Ausspucken werden mit der Taste ausgelöst. Häufigster Tod ist daher der Versuch sich umzudrehen während noch was im Rüssel klemmt. Mit ein wenig Übung ist das aber schnell zu meistern, gerade auch durch den Umstand sich während aller Aktionen weiter bewegen zu können.

Party on
Party on
versagt
versagt
Entscheidungen
Entscheidungen

Die Dämonen vermehren sich durch Eier am Boden der Höhlen und werden gewohnheitsgemäß mit steigender Spieldauer schneller und zahlreicher, auch betreten in den späteren Höhlen die größeren und gefährlichen Gegner die Bühne. Ein weiterer Faktor für das überleben ist die Zeit, sollte man sich zu viel davon gönnen, brechen die Höhlen zusammen und es regnet Stalagtiten die ein überleben unwahrscheinlicher werden lassen.

Erdbeben
Erdbeben
Stein auf Kopf
Stein auf Kopf

Optisch ist das Ganze grell-bunt und nicht herausragend, Schlürfi ist ganz putzig geworden, mit netten Animationen. Audiotechnisch gehört Slurpy zu den schweigsameren seiner Zunft, was mich noch nie so wirklich gestört hat.

Fazit:

Nichts revolutionäres, einfach Punkte sammeln und das so Lange wie möglich. Ein nettes kleines Spielchen mit hohem Wiederspielwert dem man ruhig eine Chance geben kann. Allerdings sind die Preise die heutzutage für eins dieser Module verlangt werden ein wenig überzogen. Also etwas Geduld aufbringen und ein günstiges abgreifen.

Obwohl, bei der Story:

Ich fasse nochmal zusammen, Merlin "himself" verbannt vor tausenden von Jahren ein Höhlenphantom in seinen ursprünglichen Lebensraum und ein Dudelsack (meine zweite Assoziation...) mit Staubsaugerfähigkeiten muß dem Einhalt gebieten und quasi die Welt retten. Also, ich komme nicht umhin den Entwicklern doch einen gewissen Drogenkonsum zu unterstellen.... Allerdings sehe ich hier auch eine Verfilmung, vergesst Final Fantasy, Max Payne und Konsorten, das wird ein dreiteiliges Epos, ach was, fünfteilig, in 3d, 4k, jedes Jahr Weihnachten ein Teil, Hörbücher, T-Shirts, Slurpy Lego undundund...

Slurpy
Slurpy der Vacumus

[Alle Screenshots sind mit Original Hardware und Digitalkamera entstanden!]


letzte Aktualisierung: 18.10.2013 |dS|