hier fehlt wohl etwas
hier fehlt wohl etwas

8bit-Bienenvolk.de


Die Einträge sind umgekehrt chronologisch angeordnet.


2016 - Season 2 - Zerg


Saison-Abschlussbesprechung

Standings
Standings 21.06.

Liga:                         Bronze
Anzahl Spiele:           34
Siege - Niederlagen: 15 - 19
Gewinnquote:           44%
Endpunktzahl:          582
Endplatzierung:        7.

Tja, Season 2 ist am 20.06. geendet, so dass mein Prämieren-Eintrag gleich mal meinen gesamten Saisonverlauf zusammenfasst.
Meine erste Saison in Legacy of the Void. Alle mühevoll in Heart of the Swarm erarbeiteten ‘Automatismen‘ (wenn man es leicht übertrieben ausdrücken möchte) waren erstmal wieder über den Haufen geworfen.
Von daher war ich eigentlich auch kaum beleidigt, dass ich nach meinen Placement-Matches erst mal in die Bronze-Liga gesteckt wurde, obwohl ich ja in HotS bereits Silber gespielt hatte.
Sich langsam gegen Kreisklasse-Gegner wieder hoch arbeiten und nächste Saison vielleicht nen Aufstieg - so hatte ich mir das zumindest gedacht.
Aber von meinen 34 Saison-Spielen habe ich höchstens 20% gegen brozene Gegner gespielt. Der Großteil glänzte silbern, zum Teil sogar golden.
Und auch wenn das ja eigentlich zeigt, dass der Gegner-Zuweisungs-Algorithmus mich eher besser als Bronze eingeschätzt hat, war ich doch immer empört und empfand es als unfair, dass ich nicht gegen meine Klasse spielen sollte. Dafür zählen Siege gegen höhere Ligen natührlich viel mehr - sowohl was die Punkte angeht, als auch emotional!

Insgesamt gesehen bin ich so einigermaßen zufrieden mit der Saison. Auch wenn abschließend mehr Niederlagen als Siege auf dem Konto stehen, habe ich mich in die Legacy of the Void-Mechaniken mittlerweile ganz gut eingearbeitet (für meine Verhältnisse).

vs-stats
vs-Statistics 02-2016

Nachdem ich in der letzten HotS-Saison die größten Probleme gegen Terraner hatte, die mich mit Mech-Armeen einfach niedergewalzt haben, tue ich mich in LotV interessanterweise momentan gegen Protoss besonders schwer. Witzigerweise auch hier wieder gegen Spieler, die mich irgendwann einfach mit einer massiven Armee überrollen.
Wahrscheinlich habe ich also allgemein Probleme gegen große Armeen - unabhängig von der Rasse.
Als Zerg sollte man den Gegner ja dank Speedlingen ziemlich früh nerven können. Und daher auch nerven müssen, damit er gar nicht erst in aller Ruhe so eine Todeswalze aufbauen kann.

Aber das ist er halt, der Starcraft-Urkampf, den man jedes mal gegen sich selbst ausfechtet.
Es gäbe so viel zu tun auf dem Bildschirm - Ressourcenmanagement, Gebäudebau, Supply-Block-Vermeidung, Injects, Creepspread, Scouting, Einheitenbau - und ich weiß, dass ich von allem nur einen kleinen Teil bewältigen kann.
Schaffe ich es, genug Kugeln gleichzeitig in der Luft zu halten, um den Gegner zu besiegen? Vielleicht.
Aber sicher ist, wenn ich mir noch mehr Kugeln dazu nehme, besiege ich mich am Ende nur selbst - duch völlige Überforderung.

Und das frühzeitige Zergling-Nerven ist für mich momentan halt einfach noch die eine Kugel zu viel.

Der zweite Punkt, der mir im Vergleich zu HotS aufgefallen, ist der deutlich geringere Cheese-Anteil. Und das obwohl ich dort ja sogar eine Liga höher gespielt habe.
Gegen Protoss habe ich in HotS quasi immer mit nem massiven Cannon-Rush gerechnet, und den Pool vorgezogen, um möglichst früh Einheiten raushauen zu können. Und das ist halt auch wirklich oft vorgekommen (gefühlt, ich hab hier leider keine Statistik geführt).
Gegen Zerg musste man entsprechend immer mit nem Zergling All-In rechnen und auch hier den Pool entsprechend vorziehen, um nicht sofort überrollt zu werden.
Nur gegen Terraner konnte man einigermaßen beruhigt mit Hatch First spielen - um dann gegen eine Mech-Armee zu sterben (s.o.)...

Zum einen nervt Cheese natürlich schon ziemlich, besonders wenn man gegen Käse verliert.
Andererseits kann man sich aber auch drauf einstellen - und es gibt nichts Schöneres als ein Käsefondue zu kontern, nur damit direkt danach den Gegner entnervt das Spiel verlässt und man eien schnellen Sieg davonträgt!

Also, erste Saison in Legacy of the Void beendet. Erste Saison dokumentiert. Alles gut.

For the swarm!


letzte Aktualisierung: 09.09.2016 |sS|