hier fehlt wohl etwas
hier fehlt wohl etwas

8bit-Bienenvolk.de


Die Einträge sind umgekehrt chronologisch angeordnet.


2016 - Season 3 - Zerg


Saison-Abschlussbesprechung

Schlussplatzierung 03-2016
Schlussplatzierung 03-2016

So, meine erste Komplett-Saison ist abgeschlossen und sie war ein ziemliches Wechselbad der Gefühle.
Zunächst aber mal die nackten Zahlen:

Liga:                         Silber
Anzahl Spiele:           50
Siege - Niederlagen: 24 - 26
Gewinnquote:           48%
Endpunktzahl:          322
Endplatzierung:        20.

In einer Silber-Liga Platz 20? Das ist doch schon mal ne deutliche Steigerung gegenüber meinem 7. Platz in der Bronze-Liga aus der letzten Saison.
Wobei die Platzierung zwar irgendwie aussagekräftig wirkt, aber letzendlich nicht mit der Bundesliga-Tabelle verglichen werden kann. Es erhalten zwar alle vergleichbare Punktzahlen, je nachdem ob sie gegen besser oder schlechter Platzierte spielen. Aber die Anzahl der Spiele ist halt zum Teil deutlich unterschiedlich.
Bei meinen Tabellen-Nachbarn gibt es welche mit knapp 20 und welche mit gut 170 absolvierten Saison-Begegnungen.

Viel wichtiger ist letztendlich die persönliche Bilanz. Und knapp die Hälfte der Spiele gewonnen, klingt eigentlich ja gar nicht so schlecht.
Aber wenn man sich den Verlauf anschaut, wirds schon interessanter:

Verlauf Saison 03-2016
Sieg = +1 / Niederlage = -1

Es lässt sich eine gewisse Tendenz erkennen. Ziemlich genau zur Halbzeit, war meine Quote (und entsprechend meine Stimmung) am besten.
Von 25 Spielen hatte ich 17 gewonnen, was einer Sieg-Quote von 68% entspricht. Von drei Matches zwei zu gewinnen, da ist man schon ganz schön von seinen Fähigkeiten überzeugt.
Ab da ging es dann steil bergab. Von den zweiten 25 Spielen habe ich nur noch 7 gewonnen, was einer Quote von 28% entspricht. Und wenn man von vier Spielen drei verliert, macht das Ganze gleich schon deutlich weniger Spaß.

Tja, die entscheidende Frage wäre jetzt natürlich: warum?
Hatte ich mir die Hand gebrochen und musste nur mit Links spielen? Hingen mir meine langen Haare vor den Augen? Hatte jemand das Mauskabel gezogen?
Alles nicht. Wenn man sich die Niederlagen-Serie anschaut, kann man den Abstieg noch genauer eingrenzen. Von den Spielen 26 bis 39 habe ich ganze zwei gewonnen, was wiederum einer Quote von 14% entspricht. Es gab drei Spieltage nacheinander, an denen ich fast nur verloren habe.
Aber, das Phänomen habe ich ja auch schon unten beschrieben. So furchtbar wie es vom Ergebnis her klingt, waren die Spiele gar nicht. Es gab zwar auch wirklich Schlechte meinerseits, aber es waren halt auch viele Knappe dabei. Nur dass ich das im nachhinein nicht mehr differenziere. Im Gegenteil, Niederlagen schmerzen immer heftig. Umso heftiger, je knapper sie waren, da es in solchen Spielen ja immer Situationen gab, in denen man sich falsch entschieden hat:

"Hätte ich früher Roaches gebaut, hätte ich den Push gehalten."
"Hätte ich Banelinge gebaut, hätte er mit seinen Marines keine Chance gehabt."
"Hätte ich den Spore weiter hinten gebaut, hätte er seinen Scheiss-Liberator nicht hinter meine Mineral setzen können."
etc. pp.
(Die Häufung von Terraner-Beispielen ist reiner Zufall)

Bei Siegen, im Gegenzug, kommt nicht immer ein ausgleichendes Hochgefühl auf. Und wenn dann ein paar Spiele nacheinander in die Hose gehen, komme ich mental schnell in einen Abwärtsstrudel. Mit eingeschränkter Motivation und schlechter Stimmung werden die nächsten Machtes dann umso schwieriger und die Wahrscheinlichkeit, in den entscheidenden Momenten falsch oder zu langsam zu entscheiden immer größer. Und wenn ich nicht aufpasse (und ausnahmsweise mal Zeit habe), kommen halt echte Scheisshaufen-Spieltage dabei raus.
Davon hatte ich dann zwei nacheinander und schon fällt die Quote ins bodenlose. Naja, gefühlt zumindest.
Mit einer abschließenden Quote von fast 50% sollte ich nun wirklich ziemlich zufrieden sein.

Prozentuale Gegner-Verteilung
Prozentuale Gegner-Verteilung

Ansonsten gibt es noch eine statistische Auffälligkeit bei der Verteilung der Gegner-Rassen.
Fast die Hälfte der Spiele (48%) durfte ich gegen Protoss bestreiten, die Terraner lagen fast beim erwartbaren Drittel (36%) und die Zerge schauten nur selten vorbei (16%).
Ob das jetzt am Gegner-Zuteilungs-Algorithmus weiß ich nicht. Ich gehe aber eher von Zufall aus.
Die Rassen-Auswahl in der Silber-Liga ist zumindest, so weit ich das beobachtet habe, ziemlich gleichmäßig verteilt.
Aber je öfter man gegen eine Rasse spielt, desto mehr Kniffe und Schweinereien kriegt man mit. Und desto seltener sollte man eigentlich gegen irgendwelche schnellen schmutzigen Käse-Brötchen verlieren. Theoretisch, natürlich...

Gewinn-Quoten
Gewinn-Quoten

Interessant wird es jetzt, wenn man sich meine Gewinn-Quoten bezüglich der einzelnen Rassen anguckt.
Hier liegen die tatsächlichen Werte doch deutlich von den gefühlten Ergebnissen entfernt. Ich hätte schwören können, dass meine Quote gegen Protoss wirklich schlecht war. Aber in Wirklichkeit habe ich mehr als die Hälfte der Spiele gewonnen (54%). Für meine Quote wäre es also vielleicht sogar besser gewesen, noch mehr Protossen zu begegnen.
Bei den Terranern hingegen habe ich nur ziemlich genau jedes Dritte Spiel gewonnen. Ein deutlicher Schwachpunkt (der sich bis heute fortsetzt...).
Und gegen Zerg gibt es eine phänomenale Quote von 63% Siegen! Aber da es insgesamt nur 8 Spiele waren, ist die Aussagekraft hier nicht besonders groß. Ich würde jetzt nicht gerade behaupten, dass mir ZvZ besonders leicht fällt.

Erste Saison Bronze, zweite Saison Silber. Der Trend zeigt eindeutig nach oben. Und, so viel sei schon verraten, die Tendenz setzt sich fort...

For the swarm!


1-3 | 22.06. - Placement und Auftakt
League: Silber
Points: 0
0 W - 3 L

Star Wars
Star Wars

Tja, Auftakt zur dritten Saison 2016.
Das bedeutet also zunächst ein Placement-Match, um mich einer neuen Liga zuzuweisen. Ein Aufstiegsspiel sozusagen (absteigen kann man aus Bronze ja nicht mehr), bei dem ich mir schon Hoffnungen gemacht habe, wieder in die silbrige Liga aufzusteigen.
Das Match geht auf der Map King Sejong Station gegen den Spieler Faolan, einen, na?, silbernen Protoss. War ja klar. Mein Hassgegner.
Also, Ärmel hochkrempeln und ran. Volle Konzentration. Früh Druck aufbauen. Nadelstiche... hätte ich setzen müssen.
Konjuktiv, denn statt dessen spiele ich wie ein Kaninchen im Angesicht der Schlange. Kein frühes Nerven mit Zerglingen, schlechtes Scouting. Zehn Minuten spielen beide einfach ihr Spiel runter - eher Aufbauspiel als RTS. Und dann werde ich von einer Mass Air-Todeskugel aus Tempest, Carriern und Mutterschiff einfach niedergewalzt.

Sehenden Auges in sein Verderben zu rennen ist schon irgendwie doppelt frustrierend. Ich habe wirklich ein Problem mit Protoss...
Dafür hat der Liga-Zuteilungs-Algorithmus Mitleid mit mir und weist mich trotz Niederlage der Silber-Liga zu. Verhaltene Aufstiegs-Party-Stimmung.

Okay, dann also gleich ran an das zweite Match. Diesmal auf Frozen Temple gegen ATLAS, einen - tataaa - silbernen Protoss.
Alles klar, Kaninchen, ganz ruhig. Reiss dich zusammen. Es ist nur Protoss. Es KANN sein, dass er wieder auf Air geht, also überleg dir was du dagegen... scheisse, scheisse, er geht auf Air!
Mit meinem ersten halbherzigen Angriff mit Roaches und Lingen laufe ich gleich in einen Haufen Voidrays. Also Rückzug! Und genau überlegen, wie ich jetzt gegen Luft kontern kann. Und nach kurzem, hektischem, panischem Überlegen fällt mir ein, meine Roaches, die ich ja schon rumstehen habe, teilweise in Ravager umzuwandeln. Denn die feuern mit ihrem Corrosive Bile ja schließlich auch in die Luft. Das Problem, MEIN Problem, dabei ist nur, dass man diese manuell zielen und abfeuern muss. Und das hatte ich bisher noch kein mal geübt. Das brauche ich auch nicht mehr, denn ich glaube es hat kein einziger Gallen-Flatschen getroffen. Dafür agierte ich deutlich oberhalb meiner roten Grenze - völlig überfordert. Also, KEINE Ravanger!
Am Ende wurde ich natürlich einfach plattgewalzt, ich wollte es ja eindeutig nicht anders. Zwei Spiele, zwei Niederlagen, zwei Protoss...

Aber so läuft die Ladder. Mal verlierst du, mal gewinnt der Andere. Also ran an den Feind.
Drittes Match: auf Ulrena gegen JackGo einen silbernen ... nein, nein... Terraner.
Ulrena ist die Karte mit den ultrakurzen Laufwegen. Also Obacht vor frühen Rushes! Wem ich das sage? Mir natürlich. Fürs nächste mal. Denn ganz ganz ganz ganz wichtig ist auf Ulrena frühes und vor allem effektives Scouting (auf den anderen Maps ist es nur ganz ganz ganz wichtig).
Der Effekt sollte sein, dass man eine Ahnung davon kriegt, was der Gegner vor hat. Frühe Mass Marine-Pushes zum Beispiel. Dann hätte man Zeit eine passable Defensive aufzubauen. Sind Konjuktive nicht schön?
Den ersten Push konnte ich gerade so zurück schlagen, hab dabei aber meine Natural, jede Menge Drohnen, zwei Queens, und mein bisschen Armee verloren. Und hier war schon klar, dass das Ganze keinen Sinn mehr hat. Aber ich hab trotzdem ehrenvoll und sinnlos weiter gekämpft - um dann beim zweiten Push die Segel zu streichen.

Tja, drei Spiele, drei Niederlagen. Clean sweep mal andersrum.
Next time Gadget, next time...



4-5 | 23.06. - Revanche
League: Silber
Points: 58
2 W - 3 L

Die Zerg-Walze
Die Zerg-Walze

So, es kann ja nur aufwärts gehen.
Nächstes Match: DOLPHIN der silberne Terraner auf Dusk Towers. Wieder ein Terraner. Diesmal will ich vorbereitet sein.
Der Anfang läuft gut. Als meine beiden Scout-Linge seine Rampe zur Dritten betreten bricht er vor lauter Panik seinen Wall-Versuch der großen Rampe hat. Ja, auch andere haben offensichtlich Stress. Wahrscheinlich hat er zu spät realisiert, dass es wirklich nur zwei Linge waren. Ha! Erster Puntk geht an mich
Die todesmutigen Linge scouten auch gleich noch seine Hellions, so dass ich mich rechtzeitig mit Roaches aufrüsten kann. Die Wege auf Dusk Towers sind ja schön lang.

Entsprechend vorgewarnt verscheuchen meine Roaches seine Hellions mit Leichtigkeit und kontern gleich hinterher. Noch ohne Roach-Speed dauert die Strecke ne Weile, aber sie sind noch so schlagkräftig, dass sie sogar seine Wall zur Main durchbrechen.
Das bemerke ich zunächst leider gar nicht (es gab wohl Wichtigeres zu tun), sonst hätte ich das Spiel hier, mit nem Satz Speedlingen hinterher, vielleicht schon beenden können. Aber ein paar Worker nehme ich trotzdem noch mit. Ein sehr schöner Anfang.

Zu Hause konnte ich in der Zwischenzeit meine 3. Basis hochziehen und auslasten. So weit ist der Terraner noch lange nicht. Und ich bin am Drücker. Ziehe eine schön bunt gemischte Armee aus Roaches, Hydralisken und (gegen Bio-Terraner einfach geil! Obwohl man die auch manuell bedienen muss...) Infestoren hoch und lasse einen soliden Push losrollen.
Erst im Nachhinein hab ich gesehen, dass der Terraner die große Rampe mit Widow Mines zugepflastert hatte. Hätte ich also auch nen Overseer dabei gehabt, wäre es spätestens jetzt mit dem Terraner vorbei gewesen. So sind aber einige tapfere Roaches und alle Linge verdampft, weswegen ich nach dem erfolgreichen Abbruch seiner Dritten meine Reste erst einmal wieder zurück nach Hause hole.
Hier wird entspannt wieder aufgefüllt und mit 180 zu 110 Supply (und einem Overseer!) der entscheidende Angriff gestartet, der dem Terraner keine Chance lässt.
Erster Sieg in Season 3. Sehr schön!

Schere-Stein-Corruptor
Schere-Stein-Corruptor

Weiter gehts: gleich noch einmal Dusk Towers, diesmal gegen Hunter einen bronzenen Protoss.
Protoss? Da war doch was? Ja, genau. Diesmal werde ich es besser machen. Diesmal werde ich scouten. Hey, gegen Bronze muss doch was gehen!
Und es geht was. Ich nutze tatsächlich einen Overlodd mit Speed, um in die Protoss-Base zu scouten (etwas spät aber immerhin) und sehe jede Menge Stargates! ... und eine noch größere Menge Cannons - alleine 6 an der Rampe zur Main! Ich hab es also mit einem Extrem-Bunkerer zu tun, der auf Air setzt. Aber diesmal nicht!

Ich zwinge mich dazu schnell den Lair zu bauen, um dann endlich mal nen Spire zu setzen. Dazu zügig 4 Gasegeysire an Main und Natural, denn eine Luftwaffe ist ja ziemlich gasintensiv. Alles sehr flott - und gerade rechtzeitig. Einen Moment bevor meine ersten Corruptor das Licht der Welt blicken kommen auch schon 4 Oracles angenervt. Sie schnappe sich zwar 2-3 Drohnen und ne Queen, werden dann aber - tataa - von den Korruptoren zermalmt. Sehr geil.

Noch etwas aufgestockt geht es mit dieser Gang gleich mal rüber zu P. Und siehe da, die Kannonen stehen nur an der Rampe, so dass ich von hinten unbehelligt in seine Main fliegen kann, und dort, brav über den Stargates wartend, kann ich gleich mal 4 Tempest hoch nehmen.
Danach warte ich sogar direkt in seiner Main, bis er mehr Air-Nachschub produziert, um diese gleich zu snipen. Er hat nämlich bisher Null Boden-Armee, d.h. keine Stalker gegen meine Luftschiffe.
Hätte ich mich vorher eingehender mit den Korruptoren befasst, hätte ich natürlich direkt deren Caustic Spray genutzt, um seine Main abzureißen und an dieser Stelle das Spiel eventuell schon beendet. Ich war nämlich davon überzeugt, dass Korruptoren keinen Bodenangriff haben. Naja, nächstes Mal...

Ich kann mich zumindest zurücklehnen, eine vierte Base nehmen und in aller Ruhe eine Zerg-Luft-Boden-Todeskugel aufbauen. P lasse ich nicht aus seiner Dritten raus, wage mich aber auch nicht richtig rein, denn er hat mittlerweile bestimmt 15 Cannons alleine an der Rampe. Aber brauche ich ja auch gar nicht. Immer mal nen Tempest aus seiner Luftwaffe rausnehmen und warten bis er aushungert. Belagerung nach Lehrbuch.
Als ich schließlich seinen verzweifelten Versuch einer Vierten ganz rechts auf der Map bemerke und diese mit meiner Todeskugel plattwalze, geht er schlussendlich aus dem Spiel.
Ein Sieg gegen Mass-Air-Protoss! Geil! (auch wenn der Gegner ziemlich überfordert wirkte - da kann ich mitfühlen...)

Zwei Spiele. Zwei Siege. Davon einer gegen meine momentane Hass-Rasse. Da sieht die Statistik doch schon besser aus.



6-9 | 26.06. - Gemischtwaren
League: Silber
Points: 116
4 W - 5 L

Der Scout-Fail-Schmerz
Der Scout-Fail-Schmerz

Puh, schon wieder ein paar Spiele geschafft. So viel Zeit war lange nicht.
Los gehts mit IvanMGMM, einem silbernen Terraner, auf der etwas seltsamen und von vielen kritisierten Ulrena-Map. Wie bereits schon erwähnt - ACHTUNG! - kurze Laufwege!

Tja, das Spiel ist eigentlich eine Wiederholung von Match 3, nur dass der Terraner diesmal seinen frühen 1-Base-Push etwas konsequenter angesetzt hat.
Ich dagegen bin mir treu geblieben und habe, jedoch ebenso konsequent, das Scouting verkackt. Und so war es schon viel zu spät, als ich seine Marine-Meute auf mich zu stampfen sah. "GG" nach gut 4 Minuten.
Es tut richtig weh, wenn man einen Angriff des Gegners kommen sieht, noch Zeit hat etwas zu tun, aber nicht GENUG Zeit hat, um diesem etwas Effektives entgegen zu stellen. Egal wie hektisch und verzweifelt man irgendetwas versucht, ab diesem Moment ist schon klar: Ich werde dieses Spiel verlieren.
Aber, hey, ist ja meine eigene Schuld.
Vielleicht wäre SCOUTING das nächste Mal eine gute Idee?!

Match 7 gegen Engocaw (Silber - Protoss) auf Dusk Towers. Mal wieder ein Protoss. Da gibt es für mich ja noch einiges wieder gutzumachen...
...irgendwann. Denn auch gegen Protoss vergesse ich wieder alles, was ich mir vorgenommen hatte.
Seelenruhig spielen wir beide unser Spiel runter. P kann völlig unbehelligt eine Immortal/Stalker/Adepten-Walze aufbauen, die mich dann einfach plattwalzt. Ich hatte einfach zu wenig Roaches/Hydras.
Frustriert bis auf die Knochen über die eigene Unfähigkeit. Wieder einmal...

Das achte Match. Auf King Sejong Station gegen GlebYurchuk. Wieder Protoss, aber nur Bronze. Rache für Wanda!
Und es geht gut los. Sein frühes Oracle kann ich leicht mit meinen Queens vernichten (Jaja, lieber Yurchuk, Multitasking ist kompliziert). Und kurze Zeit später entdecke ich einen Proxy-Pylon vor meiner Natural aus dem ein paar Zeloten gepurzelt kommen. Dank Roaches und Lingen kann ich aber auch diesen locker abräumen.
Danach hatte P wohl erst mal genug, denn ich konnte in Ruhe meine dritte Basis hochziehen und eine solide Armee aus Ling/Roach/Hydra aufbauen. Und mit dieser Solidität habe ich ihn dann wenig später auch relativ klar klar aus dem Weg geräumt. Fast ein wenig zu leicht (um es ein wenig großkotzig klingen zu lassen).
Naja, Hauptsache ein Sieg gegen das verhasste P!

Cannon-Crush
Cannon-Crush

Und des neunte Match gleich noch hinterher. Wieder King Sejong und mit vovka wieder ein bronzener Protoss. Na wolln wir mal sehen...
Gegen unterklassige Gegner (hach, wie herrlich herablassend) rechne ich immer eher mit Cheese, obwohl dieser bisher insgesamt selten vorgekommen ist. Aber Vorsicht ist ja, wie wir alle wissen, die Mutter der Käsetheke.
Und siehe da, der liebe vovka stellt tatsächlich an der Rampe zur Natural nen Pylpn auf und hätte wohl auch ein paar Kannonen daneben gesetzt, aber dank meines Overlords an passender Stelle hab ich die Gefahr gleich erkannt und durch jede Menge Drohnen (leicht panisch sind es immer zu viele) dies auch souverän gebannt.
Ist immer ein sehr erhebendes Gefühl, dem Anderen einen schmutzigen Trick zu vermiesen.
Und von dieser erhobenen Position aus konnte ich dann ein unbehelligtes sauberes Makro-Spiel mit 3 Basen aufbauen. Damit ließ sich dann wiederum eine schöne (für mich momentan Standard-) Armee aus Roaches/Hydras und ein paar Zerglingen großziehen und mit dieser konnte ich dann einen ungefährdeten Sieg einfahren.
Der zweite gegen Protoss. Direkt hintereinander. Zwar ‘nur‘ Bronze (Arroganz), aber danach fragt ja hinterher niemand mehr.

Und das wars dann mit meinem Spieltag. Zwei ärgerliche Niederlagen, zwei Siege. Ziemlich ausgeglichen würde ich sagen.



10-12 | 27.06. - Läuft bei mir
League: Silber
Points: 188
7 W - 5 L

Nach dem gemischten Durchlauf vom letzten Mal war ich gespannt, wie es weitergehen wüde. Die Formkurve zeigte schließlich nach oben.
Der Spieltag startete auf King Sejong Station, also genau dort, wo der Letzte erfolgeich aufgehört hat. Mein Kontrahent sollte OvidiuA, ein silberner Zerg, sein. Aber entweder hatte er technische Schwierigkeiten oder einfach keine Lust, zumindest hatte ich kurz nach dem Start der Partie schon gewonnen.
Kostenlose Punkte also. Und auch wenn es mir irgendwie ein bisschen unangenehm ist das zuzugeben, aber ich freue mich auch über geschenkte, völlig stressfreie Punkte.
Irgendwie ein bisschen erbärmlich...

Also lieber schnell weiter. Wieder mal Ulrena, wieder gegen einen silbernen Terraner - Berriurie.
Und noch einmal: Ulrena = extrem kurzer Laufweg = ACHTUNG!
Also Pool first, dann scouten. Und was sehen meine fleißen Scoutlinge? Die Natural wird von ihm ja gar nicht genommen. Also 1-Base-All-In!
Stelle ich mich zumindest drauf ein. Schneller Roach Warren und schnell eine kleine Truppe rausgepumpt. Tja, war aber umsonst, denn es kommt kein Push.
Der liebe Berriurie igelt sich lieber komplett ein - konnte ich im nachhinein entspannt feststellen. Im Spiel habe ich mit meinen Lingen eine ganze Zeit lang panisch die ganze Karte abgesucht, immer auf der Suche nach irgendeiner terranischen Teufelei.
Die bestand letztendlich einzig darin, dass er ein zweites Command-Center an die Insel-Gold-Mineralien geflogen hat, um dann aus zwei Basen heraus ein paar Liberator zu bauen und ein paar Drop-Versuche zu starten.
Aber da war ich drauf eingestellt. Egal wo seine paar Lufteinheiten auftauchten, meine Hydralisken waren schon da. Und meine dritte Hatchery konnte ich auch unbehelligt hochziehen, so dass es nur eine Frage der Zeit war, bis er verhungert.
Und so kam es dann, dass er sein CC von den leer gesaugten Gold-Mineralien abziehen und umpositionieren wollte und er just dabei in die liebevollen Arme meiner Hydralisken-Meute flog.
Und als sein Command Center rauchend vom Himmel stürzte, hatte er, blank wie er war, dann auch keine Lust mehr.
Ein solider Sieg.

Genug gegen zu wenig
Genug gegen zu wenig

Und noch ein Match. Läuft ja gerade so gut. Wieder einmal King Sejong Station. Und noch ein Versuch gegen einen Zerg, Arthur, diesmal Bronze.
Bei Bronze rechne ich ja wie gesagt eher mit etwas Käse-artigem, also Pool first und schnell Roaches. Und siehe da, kurz nachdem meine erste Roach das Licht der Welt erblickt hat, kommen auch schon 6 Zerglinge um die Ecke geschlichen - Speed gibts ja so früh noch nicht. Meine Roach hat die Armen aber wohl so erschreckt, dass sie gleich wieder umgedreht sind.
Und das wars dann erst mal für eine längere Zeit. Ich kann in Ruhe meine Dritte nehmen und eine ziemlich wehrhafte Roach/Hydra/Ling-Armee großziehen.
Dann stattet mir Arthur den nächsten Besuch ab. Ebenfalls mit Roach/Hydra/Ling, zusätzlich hat er einige Roaches sogar in Ravager umgewandelt. Die machen natürlich optisch ordentlich was her und seine Armee wirkt im ersten Augenblick ziemlich beeindruckend. Overseer hat er auch dabei.
Nach einem kurzem heftigen Kampf wird jedoch schnell klar, dass ich zahlenmäßig deutlich überlegen bin und sich seine Armee in Wohlgefallen auflöst.
Und dass wird natürlich sofort ausgenutzt. Nachdem meine Reihen schnell noch ein wenig aufgefüllt wurden, statte ich dem lieben Arthur ein Höflichkeits-Gegenbesuch ab. Aber sein Empfangskomitee fällt erwartbar ziemlich enttäuschend aus und kurz nach betreten seiner Natural verlässt er auch schon die Feier.
Noch ein sehr solider Sieg. Sehr schön für heute.
So kann es weitergehen...



13-17 | 28.06. - So viele Spiele
League: Silber
Points: 252
11 W - 6 L

Was zur Drohne...?!
Was zur Drohne...?!

Momentan ist etwas mehr freie Zeit vorhanden, weswegen jetzt tatsächlich den dritten Tag nacheinander wettgekämpft werden konnte.
Los ging es wieder einmal auf Ulrena. Diesmal gegen Razor, einen goldenen Zerg. Nach längerer Zeit mal wieder gegen einen Goldenen. Und sofort gehe ich davon aus, dass ich keine Chance habe. Gegen GOLD!? Wie unfair!
Aber das ist natürlich Quatsch. Gold ist auch nur eine Liga höher. Und da gibt es schließlich noch vier drüber...

Trotzdem rechne ich zumindest mit irgendwelchen außergewöhnlichen Gold-Tricks und nehme mir auf jeden Fall einen sicheren Pool-First vor. Aber soweit kommt es gar nicht.
Nach 30 Sekunden fluten plötzlich seine Einheiten in meine Basis. WTF?! Das kann doch gar nicht sein. Gold-Magie?
Es braucht einen kurzen Moment bis ich realisiere, dass das nur Drohnen sind. Naja, was heißt nur? Es sind offensichtlich ALLE seine Drohnen. Ich denke völlig panisch sofort an einen Spine Crawler-Rush - was im nachhinein natürlich lächerlich ist, denn zu diesem Zeitpunkt kann er ja, genau wie ich, noch gar keinen Pool haben - und schicke ihm alle meinen Drohnen im 1vs1-Kampf entgegen.
Und nach der ersten Panik merke ich, dass meine Drohnen den Kampf gewinnen. Er hat seine auch gar nicht konsequent in einen Faustkampf geschickt, sondern ist erstmal noch nen bisschen rumgeeiert. Alleine dadurch, dass wir an meiner Basis kämpfen und ich immer Drohnen nachproduziere, bin ich zahlenmäßig ja schon im Vorteil. Und so besiege ich auch locker einen Großteil seiner Drohnen-Armee. Mit einer einzelnen Drohne belegt er noch mal meinen Gasgeysir, aber ansonsten war es das dann auch. Kurze Zeit später geht er aus dem Spiel - Sieg für mich.
Hm, ich kapiers auch heute noch nicht, was das sollte. War das nur Verarsche? Dachte er, ich verlasse panisch das Spiel, wenn seine Drohnenarmee um die Ecke kommt?
Oder kann man mit so einer Taktik wirklich etwas reißen? Ein Drohnen-All-Inn?!
Man ist ja wie gesagt automatisch immer in Unterzahl. Der Gegner müsste schon vollkommen pennen (oder panisch werden), damit man einen Kampf Drohne gegen Drohne gewinnen kann. Geschweige denn die Hatchery anzugehen. Zumal man ja wirklich nichts anderes hat, denn das Einkommen ist natürlich automatisch null. Also ist man selbst dann hoffnungsvoll im Rückstand, wenn man tatsächlich die ein oder andere gegnerische Drohne mit ins Verderben reiß.
Wahrscheinlich war es wirklicheinfach nur Verarsche und der liebe Razor würde sich vor Lachen in die Hose machen, wenn er wüsste, was ich mir alles für Gedanken seinetwegen gemacht habe.
Naja, Sieg für mich. Darüber kann ICH zumindest lachen.

Match Nummer 14: Gleich wieder Ulrena. Gegen CASSEPIPE, Protoss, Silber.
Nach meinem glohrreichen Sieg gegen Gold, gehe ich volles Risiko und spiele Hatch First. Und das auf Ulrena! Aber es geht glatt, und CASSEPIPE kommt mit seinen ersten Zeloten erst um die Ecke, als ich schon ein paar Linge an der Natural stehen habe. Die verliere ich zwar, genau wie zwei Drohnen, wehre den Angriff aber ab.
Als die nächsten Welle aus Zeloten und Adepten heranschwappt, wird es schon etwas kniffliger, aber drei Queens und noch ein paar mehr Linge schlagen auch diesen Versuch nieder.
Danach baue ich eine ziemlich solide Economy auf und denke dabei sogar an die obligatorischen Spores in den Mineral Lines. Sehr vorteilhaft, denn als Nächstes versucht es CASSEPIPE mit vier Phoenixes. Aber in der Silber-Liga ist das gleichzeitige Steuern von Einheiten vorn, und Basen-Management hinten halt einfach sehr ambitioniert. Und so wird auch dieser Angriff mit den vereinten Kräften von Spores und allen drei Queens zurückgeschlagen.
Jetzt bleibt etwas Luft, um meine Dritte zu nehmen und mir langsam eine ansehnliche Roach/Hydra/Ling-Armee aufzubauen. Und mit dieser marschiere ich dann durch die Felsen in der Mitte auf seine Dritte zu. Er wirft mir alles entgegen was er hat, aber seine Adepten/Immortal/Phoenix-Mischung reicht einfach nicht.
Und so verbuche ich einen schönen Sieg gegen Protoss.

Nächstes Match - gleicher Gegner: CASSEPIPE, diesmal auf Frozen Temple.
Gegen den gleichen Spieler zweimal anzutreten, ist irgendwie immer etwas seltsam. Versucht man noch mal die gleiche Strategie? Versucht ER das? Welche Möglichkeiten habe ich noch?
Naja, auf Silber-Liga-Niveau sind die taktischen Varianten jetzt nicht gerade unendlich groß, aber ein paar Optionen stehen einem ja schon offen.
Und so hatte ich bei unserem lieben CASSEPIPE irgendwie das Gefühl - er hatte ja nun gerade mit einer Taktik verloren - diesmal kommt was anderes. Also lieber den Pool als Erstes und den Overlord schön an der Natural suchen lassen. Da, tatsächlich, eine Probe und ein Pylon! Also auf, meine lieben Drohnen, dem spucken wir in die Suppe!
Ich hab bestimmt wieder zu viele Drohnen losgeschickt, aber CASSEPIPE war wohl so entnervt, dass ich ihm seinen Cannon Rush vermiest habe, dass er danach sowieso gleich rausgegangen ist.
Ein schneller Sieg.

Und täglich grüßen die Tempest
Und täglich grüßen die Tempest

Match 16: Noch mal Frozen Temple. Noch mal Protoss. Alerans. Bronze.
Tja, zwei Siege gegen das verhasste P haben mich wohl träge und selbstsicher gemacht. Zumal wenn man ‘nur‘ gegen Bronze spielt.
Ich hab zumindest den gleichen Fehler wie schon dutzende Male vorher gemacht:
P geht auf Air und ich bleibe bei meinen Standard-Bodentruppen.
Und so endete das Spiel schließlich damit, dass meine (eigentlich ziemlich solide) Hydra-Armee von einer Tempest-Gruppe nach und nach dezimiert wurde, weil ich einfach nicht nah genug ran kam und die Tempest halt eine Scheiß-Reichweite haben! Hätte ich ein paar Infestoren gehabt, hätte ich sie schön fest-fungalen können. Mal ganz abgesehen von EINER PASSENDEN LUFTARMEE!
Ich hatte es doch schon mal hingekriegt!
Man, oh man...

Da sah es noch übel aus
Da sah es noch übel aus

Aber ein Spiel geht noch. Wieder mal Ulrena. Gegen einen silbernen Terraner, Random (da ist wohl jemand ein Scherzbold).
Gehe zum Abschluss noch mal volles Risiko und spiele Hatch first. Passt zum Glück - so einigermaßen.
Random kommt erst relativ spät mit 10 Marines um die Ecke gebogen. Er killt mir zwar 10 Drohnen, ne Queen, ein paar Zerglinge und zwei Roaches, aber der Roach-Nachschub kann ihn gerade so vertreiben. Schlechter Start.
Pumpe zum Glück Roaches nach, denn er kommt noch mal mit nem Schwung Marines vorbei. Dadurch kann ich ihn zumindest diesmal ziemlich souverän vertreiben. Gehe aber doch davon aus, dass ich deutlich hinten liege.
Also müssen ungewöhnliche Maßnahmen ergriffen werden. Da ich ja weiß, dass er auf Bio setzt, baue ich mal ein Baneling-Nest - sonst eher nicht so meine Art - und jede Menge Extraktoren. Wir brauchen ja viel Gas.
Random lässt mir jetzt Zeit meine Zweite zu saturieren und eine kleine Ling/Baneling/Roach-Armee hochzuziehen, bis er wieder vorbeischaut. Interessanterweise zieht er seine Armee aber nach einem Scan wieder zurück. Wirken Banelinge wirklich so angsteinflößend?
Ich wittere Morgenluft und dränge mit meiner Armee durch die mittleren Felsen auf seine Dritte zu. Er schmeißt mir seine Armee aus Marines/Medivacs und Panzern entgegen, die ich aber besiegen kann. Hätte er nicht noch 2 Liberator gehabt, wäre ich einfach in seine Main gelaufen. So musste ich mich aber mangels Luftabwehr zunächst wieder zurückziehen, um meine Armee mit Hydras aufzufüllen.
Die Verschnaufpause nutzt Random dann aber, um von hinten mit zwei Liberatoren an die Mineral Line meiner Main zu fliegen. Aber die ist zum Glück schon fast aufgebraucht, so dass außer ein paar Drohnen und einer Queen niemand zu Schaden kommt. Ich schnappe mir also meine Armee und blase zum Angriff. Und obwohl noch ein oder zwei Liberator zur Verteidigung vorhanden sind (die anderen beiden hat der liebe Random wohl im Eifer des Gefechts einfach vorne vergessen) zermalme ich die Verteidiger und die Natural.
Als ich mich seiner Dritten zuwende verlässt Random schließlich das Spiel
Ein hart erkämpfter und daher umso befriedigenderer Sieg!



18 | 30.06. - Eins ins Töpfchen...
League: Silber
Points: 276
12 W - 6 L

It‘s a bird, it‘s a plane...
It‘s a bird, it‘s a plane...

Ein kleines feines Spiel zwischendurch. Dusk Towers gegen Phosque, einen silbernen Protoss.
Diesmal hatte ich mir vorgenommen von Anfang an direkt auf Luft hinzuarbeiten - und zwar NUR auf Luft! Hui, da sucht jemand den Kick!
Also schneller Lair und dann den Spire. Dann Mutas pumpen und nebenbei das +1-Attack Upgrade. Zusätzlich, bei Mineralienüberschuss, noch ein paar Linge. Das wars.
Also kein Roach Warren! Oh, oh.
Phosque‘s erster Push kommt ungefähr bei 6 Minuten mit 4 Adepten, 4 Zealots uns 2 Stalkern. Und ich hatte erst 10 Linge!
Zum Glück ist man in der Silber-Liga ja sehr vorsichtig, und ich kann mit meinen Kamikaze-Lingen etwas Zeit gewinnen. Gerade so viel, dass meine Mutas rechtzeitig fertig werden, um den Push zurückzuwerfen. Puh, das war knapp!
Aber jetzt konnte ich meine Luftwaffe nach und nach ausbauen, und die ersten Nadelstiche setzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ziemlich nervig ist, mit seinen Stalkern immer hinter einer Horde Mutas herzulaufen, die zwischen Main und Natural pendeln... Aber ich wollte meine Micro-Fähigkeiten nicht überstrapazieren und habe lieber zu Hause mein Supply vergrößert.
Zügig eine dritte Basis nehmen, seine Dritte mit Lingen und Mutalisken verhindern. Dann noch ein paar Corruptors dazu und bei 150 zu 80 Supply starte ich meinen entscheidenden Angriff.
Was ich gelernt habe: Eine Zergling-Meute in Verbindung mit einer Muta-Horde ist super schlagkräftig!
Was ich nicht gelernt habe: Wie ich mit Korruptoren das Säure-Spucken effektiv einsetze. Ich dachte es reicht die Einheiten auszuwählen, Caustic Spray zu aktivieren und auf das Ziel-Gebäde zu clicken? Hat aber irgendwie nich richtig hingehauen. Muss ich dazu schon in Reichweite sein? Ich dachte die fliegen da automatsich hin? Hm, keine Ahnung. Nächstes mal vielleicht...
Am Ende zumindest ein verdienter Sieg. Mutas FTW!


19-21 | 02.07. - Hochmut kommt vor dem Diamant
League: Silber
Points: 302
13 W - 8 L

Du hast da was Grünes
Du hast da was Grünes

Der Spieltag beginnt schon wieder auf Ulrena (dazu muss ich unbedingt noch ne Statistik machen...). Wieder ein silberner Terraner: HEAVY.
Los ging es erst mal gleich damit, dass ich die Positionen verwechselt und meinen Scouting-Overlord in die falsche Richtung geschickt habe. Leicht unangenehm...
Dann aber auf jeden Fall ein sicherer Pool first. Und HEAVY schickt seinen Scouting-Worker wieder mal direkt durch meine Drohnen, so dass ich ihn mit einer schnellen Umzingelung verpuffen lasse.
Den Mineralienverlust nehme ich, wie schon gesagt, gerne hin, da man psychologisch dadurch, glaube ich zumindest, gleich schon mal im Vorteil ist. Nicht nur, dass man den First Kill für sich verbuchen kann, man raubt dem Gegner aktiv seine Sicht in die eigene Basis, so dass er sich vielleicht umso mehr fragt, was man denn da zu verbergen hat - auch wenn es vielleicht gar nichts Käsiges ist.

Passenderweise sind meine ersten Linge gerade in dem Moment fertig, als er sein zweites SCV zum Scouten vorbeischickt - und auch noch verliert. So steigere ich sein Misstrauen nur noch weiter.
Mein Scouting-Overlord stellt in der Zwischenzeit fest, dass er seine Zweite noch nicht genommen hat und so stelle ich mich gleich auf irgendeine Schweinerei ein. Und schon wird mein Wach-Ling im schmalen Durchgang von ein paar Hellions überrant. Doch als die Hellions auf der Rampe zur Natural von ein paar Roaches bergrüßt werden, verziehen sie sich gleich wieder. (noch ein Psycho-Punkt für mich...)
Als HEAVY beim nächsten mal mit 6 Hellions vorbeischaut, stehen schon Roaches und ein paar Hydras bereit. So weit, so solide...
Seine Zweite nimmt HEAVY dann erst bei ungefähr 7:00, dann aber bei 8:00, und damit ziemlich zeitgleich mit mir, schon gleich seine Dritte.
Ich bereite mich so langsam auf meinen Angriff mit Roach/Hydra/Infestor vor und schicke zur Sicherheit mal eine Ling-Gruppe über die Karte. Und siehe da, zufällig vermasselt diese ihm direkt seine Vierte. Das hat man davon, wenn man zu gierig wird...
Außerdem stelle ich, wenig überraschend, fest, dass er seine Rampe mit Panzern verrammelt hat. Da ich wenig unter Druck stehe (keine Drops weit und breit), beschließe ich, ihn mit Swarm Hosts ein wenig zu nerven. Locusts werden wohl nie für mich ein Spiel entscheiden, aber um einen eingebunkerten Terraner zu stressen, sind sie ziemlich gut geeignet.
HEAVY beschließt zumindest mit seiner Armee auszurücken (mit 145:120 Supply für mich), aber ich stehe schon mit einem Empfangskomitee bereit. Und wieder einmal erweisen sich die Infestoren als genialer Konter gegen Bio. Zwei Fungals in seine geklumpt stehende Armee und die Schlacht endet mit 110 zu 60 Supply für mich.
Dann erst mal nach Hause und Wunden lecken, um bei 14:00 Minuten und 180:110 Supply den entscheidenden Angriff auf seine Dritte zu starten. Wieder einmal ein paar schöne Fungal Growths und der endgütige Sige ist mein...
Ein sehr schönes Spiel.

Leider nicht meine Linge
Leider nicht meine Linge

Spiel Nummer 20 auf - na? - Ulrena. Gegen YOSHIMITSU, einen silbernen Zerg.
Mein Gott, gibt es denn keine anderen Karten?! Naja, so schlecht ist meine Statistik hier ja nicht...
Sie wird aber jetzt auch nicht gerade besser, denn YOSHIMITSU erwischt mich mit einem klassichen Zerg/Baneling-Rush.
Meine ersten beiden Linge verpuffen bei ihm völlig wirkungslos an einer Queen. Hätte ich die aufgehoben, hätte ich mit diesen VIELLEICHT feststellen können, dass er einen riesigen Haufen Speedlinge ausbrütet. Auch wenn ich seine erste Welle gerade so noch abwehren kann. Wobei aber meine Natural, 20 Drohnen und 2 Queens hopps gehen.
Hätte ich vorher effektiv GESCOUTET, dann hätte ich früh nur Roaches pumpen können und vielleicht...
Tja, so killt mich dann sein zweiter Angriff mit Roaches.
Ganz simpel, ganz effizient. Wo ist der Last Boy Scout, wenn man ihn braucht?!

Sieht man das diamantene Glitzern?
Sieht man das diamantene Glitzern?

Naja, nützt ja alles nichts. Nächstes Match. Diesmal auf Frozen Temple gegen BaDMaNNerFkR einen Terraner, und zwar, WAS?, das ist nicht Silber. Sieht so ähnlich aus, aber die Farbe ums Portrait hatte ich vorher noch nicht gesehen. Habe aber während des Spiels irgendwie nicht weiter darüber nachgedacht. Erst im Nachhinein hab ich mal geschaut und dachte zuerst noch, es wäre Platin. Was schon ziemlich ungleich gewesen wäre.
Aber der liebe BaDMaNNerFkR spielt in der DIAMANT-Liga. Das ist schon nen ganz schöner Hammer. Andererseits aber schon wieder beruhigend, denn so muss ich mich nicht grämen, dass ich - Überraschung! - NICHT gewonnen habe.
Ich hatte mir meinen Terraner-Standard-Aufbau vorgenommen: Roach + Hydra + Infestor.
Habe mit Hatch first eröffnet und sogar 3 Linge zum Scouten strategisch auf der Map verteilt. BaDMaNNerFkRs erstes Medivac habe ich aber trotzdem nicht bemerkt.
Die Minimap wird von mir eindeutig nicht mit genügend Aufmerksamkeit bedacht!
Zudem ist auf Frozen Temple das Plateau an der Main wirklich riesig. Für Drops geradzu prädistiniert. Ich hatte zumindest noch nicht genug Abwehreinheiten bereit, so dass BaDMaNNerFkR locker meinen Roach Warren abreissen kann. Dann schickt er noch nen Liberator hinterher und ich versuche wie wild Hydralisken zu gebären. Und - man höre und verneige sich in Erfurcht - seinen ersten Versuch kann ich mit den nach und nach geborenen Hydras und meinen Queens noch zurückschlagen. In your face, Diamant!
Naja, seinem Folge-Push mit Marines, Tanks und 4 Liberatoren kann ich dann kaum noch was entgegenstellen.
Aber, hey, ich hab mich wenigstens gewehrt. Und das gar nicht mal SOO schlecht. Gegen Diamant. Diamant!
Man, oh, man...


22-24 | 03.07. - Win-Win-Win-Situation
League: Silber
Points: 364
16 W - 8 L

Der nächste Spieltag gleich im Anschluss. Wenn Zeit ist, muss sie ja genutzt werden...

Match 22 sollte eigentlich auf King Sejing Station gegen JouBiksem stattfinden, einen silbernen "Random"-Spieler.
Aber JouBiksem hatte wohl keine Lust. Vielleicht weil ihm die Zerg zugewiesen wurden? Zumindest hat er das Spiel direkt verlassen und ich habe einen Sieg geschenkt bekommen.
In den unteren Ligen Random zu spielen finde ich ziemlich ambitioniert - obwohl mir natürlich klar ist, dass jeder ja mal klein anfängt. Aber ich habe schon genug Probleme damit EINE Rasse so einigermaßen zum Laufen zu bringen. Und die "Randoms" gehen das Ganze gleich mal mit allen Dreien an...

War mal nen Colossus
War mal nen Colossus

So, jetzt aber mal wieder ein richtiges Match: Ulrena gegen den Silber-ProtossHephaestus.
Starte natürlich Ulrena-mäßig mit nem Pool first.
Hephaestus schickt seine Scouting-Probe mal wieder fahrlässig mitten durch meine hungrige Drohnen-Meute, die sich über diesen frühen kleinen Snack sichtlich freuen.
Meine Scoutlinge stellen dann auch gleich fest, dass er seine Natural noch nicht genommen hat. Ich glaube ja, dass liegt an meinem Scouting-Probe-Kill...
Gegen Protoss beschließe ich mal wieder volles Risiko zu gehen und setze auf eine reine Luftwaffe - der Roach Warren wird also ausgelassen!
Setze also so früh wie möglich meinen Lair. Doch Hephaestus pusht plötzlich mit 5 Stalkern vor und killt nicht nur meine beiden Scoutlinge, sondern erwischt auch einen Scouting-Overlord. Die lässt man natürlich gegen Protoss auch nicht im Laufweg stehen!
Ich hab also nicht nur keine Einheiten, um den nahenden Push abzuwehren, ich kann auch erst mal kaum welche nachpumpen, da ich Supply blocked bin! Scheisse, Scheisse, Sseische!
Aber Hephaestus ist sich seiner Sache wohl nicht sicher (Scouting-Probe-Kill FTW!) und so parkt er seinen Stalker-Stoßtrupp erst mal vor der Rampe zur Natural, anstatt direkt reinzulaufen - und mir den Garaus zu machen.
Der kurze Moment Verschnaufpause reicht aus, damit zumindest zwei Dutzend Zerglinge das Licht der Welt erblicken, die ich Hephaestus gleich entgegen schleudere. Sie haben zwar keine Chance, gaukeln ihm aber zumindest vor, dass ich nicht wehrlos bin. Ich setze dann schnell 3 Spine Crawler vor die Natural (die kosten ja kein Supply) und produziere Linge nach, so viel ich kann, aber die Mineralien werden ziemlich knapp.
Ich wandere also ziemlich knapp am Abgrund entlang, aber Hephaestus stößt mich nicht hinunter, denn er ahnt es zum Glück gar nicht.
Mit ein paar zusätzlichen Stalkern marschiert er nämlich doch auf meine Natural zu. Meine Spines sind noch gar nicht fertig und ich habe dort nur die Queen und ein paar Linge zur Verteidigung ... aber Hephaestus dreht wieder um!? Er vermutet wohl viel mehr als in Wirklichkeit da ist. Aber das Gefühl kenne ich nur zu gut. Ich denke auch ständig, ich liege zurück und der Andere hat irgendetwas Riesiges und Boshaftes in der Hinterhand, mit dem er mich gleich zerquetschen wird.
Zumindest fühle ich mich ein bisschen sicherer, als die Spines endlich fertig sind. Ich setze endlich den Spire und baue ordentlich Gas ab, das werde ich ja hoffentlich noch brauchen.
Bis der Spire fertig ist, hocke ich nur auf den Spires und 4 Zerglingen - Tanz auf der Rasierklinge.
Aber er wird tatsächlich fertig und ich starte meine Mutalisken-Produktion. Bin aber gleichzeitig skeptisch, da er ja anscheinend auf eine Stalker-Armee setzt. Und die sind nicht so schlecht gegen Luft.
Als sein Haupt-Vorstoß bei mir eintrifft, besteht meine Armee aus 15 Mutas und 22 Lingen. Er fährt 10 Stalker und einen Colossus auf. Das entspricht einem Supply- Vorteil von 100:80, das wusste ich damals natürlich noch nicht. Zumindest löst sich sein Stoßtrupp ziemlich schnell in Wohlgefallen auf und ich gehe mit 95:50 Supply siegreich aus dem Kampf hervor.
Jetzt war ich ein bisschen zuversichtlicher und gehe gleich auf seine Natural. Zwei Pylons kann ich abreißen und fast seinen Nexus, als ich mich eigentlich erst mal zurückziehen will, um meine Truppen wieder ausfzufüllen.
Aber Hephaestus hat schon genug und geht aus dem Spiel.
Ich hab den Spielverlauf wieder einmal leicht falsch eingeschätzt. Naja, zumindest mit nem glücklichen Ende für mich.

 Schon wieder alles grün
Schon wieder alles grün

Match Nummer 24 geht dann auch noch: wieder Ulrena (was sonst?!). Gegen TRINITY, einen silbernen Terraner.
Den Sicherheits-Pool-first kennen wir ja mittlerweile schon. Wäre in diesem Fall aber nicht nötig gewesen, denn TRINITY ist erst mal überhaupt nicht aggresiv unterwegs. Er bleibt sogar zunächst nur auf einer Basis. Sehr vorsichtig also.
Erst bei 4:20min startet er einen ersten Drop-Versuch. Aber ich habe ausnahmsweise mal meine Overlords in seiner Richtung verteilt, so dass ich sein Medivac früh genug kommen sehe. Und Spore Crawler hatte ich auch schon aufgestellt. So ein Streber!
Und so landet der Drop weit ab von meiner Mineral Line und wird dort direkt von ein paar Roaches empfangen. Er kann zwar noch eine Widow Mine vergraben, aber so weit ab vom Schuss kann die Arme leider gar nichts ausrichten. So weit, so souverän.
TRINITY wagt sich erst bei 6:30min an seine Zweite, während ich meine Roach/Hydra/Infestor-Anti-Terran-Armee aufbaue und bei 8:45min meine Dritte angehe. Hier versucht er auch noch mal einen Drop, aber Roaches und Hydras lassen niemanden entkommen.
Bei 13:20 starte ich dann meinen Angriff (mit 160:140 Supply) und obwohl meine geliebten Infestoren ihre Fungals auf TRINITY herabregnen lassen, geht der Kampf nur relativ knapp zu meinen Gunsten aus (80:75). Ich schaffe es aber seine Dritte abzureißen und ziehe mich dann zurück, um die Wunden zu lecken.
Der finale Push auf TRINITYs Natural gibt ihm dann aber den Rest und ich kann den Spieltag mit einem weiteren Sieg ausklingen lassen.

Läuft bei mir
Läuft bei mir

Abschließend mal ein kurzer Blick auf die Tabelle.
Mit 16 zu 8 Spielen und 364 Punkten stehe ich auf Platz 2 der Silber-Liga. Das kann sich doch schon mal sehen lassen.
Man kann sich auf jeden Fall auch mit wenigen Spieltagen ziemlich weit nach oben kämpfen - wenn man gewinnt...


25-30 | 05.07. - Es geht abwärts...
League: Silber
Points: 374
18 W - 12 L

Match 25 sollte auf Dusk Towers gegen nephisto, einen silbernen Zerg, stattfinden. Wurde aber ein geschenkter Abbruch-Sieg draus. Naja, einem geschenkten...

Cloaked Kloake
Cloaked Kloake

Ab da ging es steil abwärts.
Auf Dusk Towers gegen den silbernen Terraner vavena spiele ich eigentlich solide. Wehre anfangs sogar 2 mal 2 Reaper ab. Aber nach 10 Minuten überrollt er mich einfach mit einer deutlich größeren Bio-Armee.
Keine Ahnung, warum ich so wenig hatte. Sein Makro war auf jeden Fall deutlich effizienter...

Dann wieder Dusk Towers gegen MasterAbatur (Zerg - Silber).
Versuche mich ziemlich ambitioniert an nem Baneling-Drop. Kille aber mit 4 Banelingen nur 1 Drohne (aber 8 sind fast hin!).
Danach verliere ich gegen Mass-Mutalisken (aber knapp...)

Match 28 schon wieder auf Dusk Towers. Diesmal gegen den Gold-Terraner OSTRON . Bei Minute 6:00 überrascht er mich mit 4 Cloaked Banshees. Ich hatte nur 2 Queens und hilflose Roaches. Daher GG.
Cloaked Banshees hatte ich bisher fast noch gar nicht...

Jon the Reaper
Jon the Reaper

Dann Frozen Temple gegen JonNaGazaky einen Random Silber Spieler.
Bei Random muss man in der Silber-Liga ja eigentlich immer mit irgendnem Mist rechnen ... und so kommt es auch. Als Terraner schmeißt mir Jon einen Mass-Reaper-Rush entgegen. Ich hab noch keinen Roach Warren und vergesse in meiner Panik auch noch den Zergling Speed zu erforschen!
GG

Zum Abschluss dann aber noch mal ein gutes Spiel 30 auf Ulrena gegen illu, einen silbernen Protoss.
Nur im Replay ist mir aufgefallen, dass er Dark Templar gebaut hat und damit in meine Natural marschiert ist. Ich hatte dort aber nen Spore und schon ein paar Roaches stehen, so dass er mit zwei DTs nur zwei meiner Drohnen killt. Oh man, ist mir im Spiel noch nicht mal aufgefallen...
Danach baue ich eine solide Armee und fahre einen abschließenden Sieg ein. Immerhin...


Zwischen-Anmerkung: Puh, wenn ich in dieser Ausführlichkeit weiter kommentiere, bin ich bis Weichnachten noch nicht durch!
Daher muss der Textumfang je Spiel von nun an (umgekehrt chronologisch - also alles hier drüber) deutlich gekürzt werden.


31-37 | 06.07. - Spiel nicht, wenn du schlecht drauf bist...
League: Silber
Points: 326
19 W - 18 L

Ins Gesicht gedroppt
Ins Gesicht gedroppt

Ein Spieltag wie ein großer Haufen.
Los ging es auf Dusk Towers gegen Benouille (Terran Silber), der mich gleich mit Liberatoren nervt (ich hasse sie!) und 10 Drohnen killt, weil ich beim Umsetzen meinen Spore nicht wieder eingegraben habe...
Dann noch ein fetter Marine/Tank-Drop zwischen meine Main und Natural. Das wars...

Match 32 gleich wieder gegen Benouille, diesmal auf Frozen Temple.
Er pusht aus einer Basis mit Reapern, Hellbats und ner Widow Mine. Ohne Roach Warren habe ich keine Chance. Vielleicht wollte ich direkt auf Hydras? Ich weiß es nicht mehr.

Danach gegen den Silber-Protoss Zelauncher auf Ulrena.
Im Replay sehe ich, dass er gar keine Wall an die Rampe seiner Main setzt. Mit ein paar Lingen hätte ich ihn hier richtig schön nerven können. Naja, hätte mal wieder...
Danach verschenke ich noch einen Roach-Push und verliere dann den abschließend Kampf mit 100 gegen 180 Supply...

Match 34 auf Ulrena schenkt mir RazorRabbit einfach. Wahrscheinlich aus Mitleid...

Sieht nur gut aus...
Sieht nur gut aus...

Das nächste Match auf Dusk Towers gegen den silbernen Terraner Chakki.
Er nervt mal wieder mit Liberatoren und positioniert die Scheiss-Dinger so beschissen hinter meiner Natural, dass ich Ewigkeiten brauche, um sie los zu werden.
Danach wird es aber noch ein super spannendes Match mit abgewehrten Drop-Versuchen und gewonnen Schlachten.
Am Ende hat er aber dann die bessere Wirtschaft auf 5 Basen und entsprechend eine größere Armee.
Noch eine Niederlage. Verzweiflung macht sich breit...

Auf Frozen Temple bin ich gegen ZoleeG (Zerg Silber) so genervt von mir selbst, dass ich einen Spine-Rush versuche!
Setze mit zwei Drohnen die beiden Spines aber so schlecht und verzögert, dass er sie mit Leichtigkeit mit seinen Drohnen abreissen kann. Eine ganz peinliche Aktion...
Wir gehen beide auf Mutas, aber da ich den Start so verkackt habe, ist er natürlich deutlich weiter.
Noch eine Niederlage. Diesmal mal auch völlig verdient...

Wenigstens das hat geklappt
Wenigstens das hat geklappt

Noch ein Match. Will unbedingt auch mal gewinnen.
Nummer 37. Wieder Frozen Temple. Gegen aldébarane, Protoss, Silber.
Rechne mit Mass Air und setze daher ebenfalls auf Luft. Plane eine Corruptor-Luftwaffe mit ein paar Vipern, um Abducts auf ein eventuelles Mutterschiff zu feuern.
Alles tritt so ein wie vorhergesagt. Bei der abschließenden Schlacht gegen Carrier und Void Rays kann ich tatsächlich mit den Vipern das Mutterschiff herausholen und Snipen. Aber seine Carrier zermürben dann nach langem Kampf schließlich meine Corruptor.
Noch ein GG. Und meine Stimmung ist am absoluten Tiefpunkt. Zum Glück hatte ich keine Zeit mehr, sonst hätte ich in diser Depri-Stimmung noch 10 Spiele verhunzt.

Als Fazit dieses unterirdischen Spieltags von EINEM geschenkten (!) Sieg zu sechs Niederlagen bleibt festzuhalten, dass ich mich zwingen muss aufzuhören, wenn ich in einen Abwärts-Strudel aus Niederlagen rutsche. Mit jeder Niederlage werde ich gefrusteter und verzweifelter und fange dann an, irgend einen Mist zu machen, um einen Sieg zu erzwingen - was dann natürlich gerade deswegen in die Hose geht. Ich kann dann einfach nicht mehr klar denken.
Hinzu kommt auch noch, dass ich meine Niederlagen eigentlich IMMER viel schlechter einschätze, als sie wirklich waren. Besonders bei knappen Spielen sehe ich immer nur das Endergebnis und nicht den Weg dorthin. Bei den sechs Niederlagen waren nämlich auch wirklich knappe Spiele dabei, die ich mit ein bisschen mehr Glück durchaus hätte gewinnen können.
Naja, haste Scheisse am Fuß, haste Scheisse am Fuß...


38-39 | 07.07. - Der lange Abstieg...
League: Silber
Points: 318
19 W - 20 L

Gib mir meine Legionen wieder!
Gib mir meine Legionen wieder!

Neuer Tag - neue Hoffnung.

Match 38 auf Ulrena. Gegen IBI, einen brozenen Terraner. Da muss doch was gehen!
Alles fängt auch gut an. Kein Cheese, kein früher Push. Ich scoute sogar mit Overlord-Speed seine Main und verhindere zwischendurch seine Dritte mit ein paar Lingen.
Bei Minute 10:00 pushe ich mit Roaches, Hydras, Infestoren und Lingen und einem ausgeglichenem 150:150 Supply los und verschwende die ganze Armee, weil ich im Sperrfeuer von 8 Tanks kämpfe!
Seinem anschließenden Gegen-Push hab ich nix mehr entgegen zu werfen.
GG, weil ich zu ungeduldig war.

Parasitärer Fehlschlag
Parasitärer Fehlschlag

Noch ein Versuch. Kann ja nur abwärts gehen. King Sejong Station gegen den silbernen Protoss smvXIII.
Wieder fängt es meinerseits solide an. Frühes Void Ray-Generve kann ich souverän mit Hydras unterbinden. Er geht auf Mass Air (welcher Protoss nicht ?!) und ich nehme mir diesmal vor, mit Mass-Hydras und - Achtung - dem Neural Parasite der Infestoren zu kontern. Wenn ich das Mutterschiff und 1-2 Carrier für eine Zeit übernehmen kann, reicht das vielleicht.
Zusätzlich baue ich vor meiner Natural einen Batzen Spores auf. Bin also eigentlich gut gerüstet.
Dumm nur, dass ich den Endkampf dann ein Stück neben der Natural bestreite und durch meine Neural Parasiten-Versuche so gestresst bin, dass ich die Spores völlig vergesse!
Meine Infestoren übernehmen tatsächlich zwei mal das Mutterschiff und einmal einen Carrier, sterben jedoch ansonsten ziemlich schnell und wirkungslos.
Und ich verliere den Kampf einen Bildschirm entfernt von meinen - vielleicht - rettenden Spores! So unfähig muss man erst mal sein...

Der Weg nach unten ist lang...


40-50 | 08.07. - Wenn man ganz unten ist, kann‘s nur bergauf gehen (oder?)
League: Silber
Points: 338
24 W - 26 L

Ein Lichtblick?
Match 40 auf Dusk Towers gegen Foxxy, einen silbernen Protoss.
Versuche es mal mit ein bisschen frühem Zergling-Generve. Schnappe mir aber mit insgesamt 20 Lingen nur 7 Probes von ihm. Naja, immerhin.
Danach gehe ich auf Air und kille mit meinen ersten Mutas gleich ein Oracle von ihm. Schon besser
Pumpe immer weiter Mutas und kann ihn erfolgreich damit nerven, immer hinten rum zwischen Main, Natural und Dritter zu pendeln. Er muss mit seiner Stalker- Horde immer schön hinterher stokeln. Das nervt ihn auf jeden Fall so richtig!
Denn Armeen aufteilen und einzeln platzieren ist nämlich nicht so einfach. Ich drücke auch viel zu oft einfach nur "Select All"...
Irgendwann wirds ihm zu bunt und er schmeißt mir seine Stalker-Armee entgegen. Aber mit 110:140 Supply hat er keine Chance.
Und mein Gegen-Push gibt ihm dann den Rest.
So weit, so gut...

Match 41 auf King Sejong Station gegen prevac. Wieder Protoss, diesmal Bronze.
Sehr ruhiger Start. Gehe wieder auf Air - hat ja gegen Protoss bisher ganz gut geklappt. prevac bleibt aber bei Boden-Einheiten.
Nerve ihn dauerhaft mit Mutas und Lingen und klaue ihm dadurch schön 24 Probes. Seltsamerweise baut er die kaum nach, so dass ich zwischenzeitlich mit 45:19 Workern vorne liege!?
Beim finalen Push mit Muta/Ling gegen Stalker und Immortals liege ich dann mit 180:100 Supply vorne und marschiere siegreich von dannen.
Zwei Spiele, zwei Siege ?!

Das nächste Spiel wieder auf King Sejong, diesmal gegen den silbernen Zerg Zoms.
Mit meinem ersten Overlord scoute ich seine Natural und gehe daher erst mal von keinem schnellen Push aus...
...falsch gedacht. Der liebe Zoms steht nach gut 4 Minuten mit Mass-Ling und -Banelingen vor meiner Tür. Da ich noch keine Roaches habe: GG.

Zu viel
Zu viel

Das Match Nummer 43 auf Dusk Towers gegen Bionanard. Wieder mal einen Protoss, in Silber.
Seinen Cannon-Rush-Versuch kann ich noch ziemlich gut abwehren. Danach setzen wir beide auf Luftwaffe.
Aber Bionanard pumpt seine Phoenixes schneller raus, als ich meine Mutalisken. Als seine ersten 5 zu mir rübermachen, kann ich erst 4 Mutas dagegen setzen, die wegen der geringeren Reichweite kaum etwas ausrichten können.
Und er pumpt einfach immer weiter Phoenixes (die Sau!) - und ich hänge einfach immer weiter hinterher (ich Sau!).
Zwischendurch sniped er mir immer mal wieder nen Overlord und nen Queen weg, bis er schließlich auf Tempest plus Mutterschiff setzt und mich von der Karte fegt.

Sieht eigentlich gut aus...
Sieht eigentlich gut aus...

Dann kam Match 44. Dusk Towers gegen xxmaxx. Ein silberner Terraner.
xxmaxx setzt auf Bio, ich halte mit meiner Standard Roach/Hydra/Infestor-Armee dagegen.
Das Spiel fängt vielversprechend an. Ein Baneling-Drop meinerseits killt 9 Worker. Rekord!
Dann baue ich - Gott weiß warum (sagt es mir aber nicht) - eine 70-köpfige Zergling-Armee auf (ja, 70, ich hab extra noch mal nachgezählt), mit der ich im Anschluss aber rein gar nichts Effektives anstelle. Mal laufen sie hierhin, mal da hin. Ein großer Teil zerplatzt dann an xxmaxx‘ Tank-Wall. Wow, das war mal sinnlos.
Ansonsten passiert aber ziemlich wenig, so dass wir ungefähr bei Minute 16 beide unsere 200 Supply-Grenze erreichen. Mit dem entscheidenden Unterschied, dass xxmaxx mittlerweile seine 3/3er Upgrades fertig hat, ich aber so eben bei 2/2 angelangt bin.
Seinem Angriff bei 17:00 hätte ich also eigentlich nur schwer widerstehen können, aber xxmaxx ist wenig konsequent und beschießt lieber erst mal meine Vierte von der darüber liegenden Plattform aus. Hätte er direkt angegriffen, hätte ich hier verloren.
Aber mit meinem Verzweiflungs-Gegenpush ignoriere ich erst mal seine Armee und reisse erfolgreich seine Vierte ab.
Vor der Rampe zu seiner Dritten kommt es zum Showdown und - ich kann es immer noch kaum glauben - den entscheide ich zu meinen Gunsten!
Die Wall an seiner Dritten kann ich jedoch nicht durchbrechen und so ziehe ich mich erst mal zurück.
Danach habe habe ich xxmaxx zwischenzeitlich bis auf Null Mining herunter, da die Mineralien an Basen 1-3 mittlerweile alle sind. Aber ich schaffe es nicht dauerhaft, ihn davon abzuhalten seine Command Centre an anderer Stelle wieder aufzubauen. Mittlerweile bin ich selber auf 5 Basen und alleine durch das Makro und das ewig lange Spiel zu gestresst und überfordert.
Am Ende ist sein Einkommen dann wieder höher als meins und seine Armee, die er aufbauen kann, entsprechend größer.
Und so verliere ich das Spiel, am Ende völlig verausgabt und zermürbt, nach sage und schreibe 36 Minuten Spielzeit!
Ziemlich deprimierend auch, und gerade, weil es so knapp war...

Kommt, meine kleinen Kakerlaken
Kommt, meine kleinen Kakerlaken

Ich hatte aber noch nicht genug.
Match Nummer 45 gegen Benthe, einen silbernen Protoss auf King Sejong Station.
Benthe pusht super früh mit 3 Zeloten und killt meine Queen, 2 Linge und 2 Drohnen an meiner Natural. Aber zum Glück hatte ich den Roach Warren rechtzeitig in Auftrag gegegen und dieser spuckt just in time genug Kakerlaken aus, um alle Zeloten auszulöschen.
Mit insgesamt 10 Roaches starte ich dann einen Gegen-Push, der ihn zunächst ziemlich wehrlos trifft, so dass ich seine Natural abreissen kann. Mit einem Void Ray vertreibt er mich dann aber noch einmal.
Aber nur kurz. Mit einem Haufen Linge und ein paar zusätzlichen Roaches starte ich noch einen Angriff, der Benthe dann nur noch ein "GG" entlockt.
Ein sauberer schneller Sieg.

Von wegen "sicher"!
Von wegen "sicher"!

Es war aber immer noch nicht Schluss.
Spiel 46 nach längerer Zeit mal wieder auf Ulrena. Wieder gegen Protoss in Silber: Foxxy.
Spiele zur Sicherheit Pool first. Diese war aber trügerisch. Denn Foxxy pusht One-Base mit Zealots/Stalkern/Immortal.
Über 2 bis 3 Minuten lang steht das Spiel auf der Kippe, da ich verzweifelt versuche, mit Roaches, Spines und Lingen den Push zu halten. Aber am Ende leider vergebens.
Wieder eine super ärgerliche Niederlage. Da spiele ich schon eine sichere Variante, verkacke dann aber trotzdem auf Grund - na? genau! - miesen Scoutigs und daher nur halbherzigem Verteidigungs-Aufbau.
Typisch ich...

...nervig wie nen Schwarm Mücken
...nervig wie nen Schwarm Mücken

Also völlig genervt gleich noch eins hinterher (beste Voraussetzungen...).
Dusk Towers gegen ShadowM. Schon wieder Protoss in Silber.
ShadowM versucht es auch mit 4 frühen Adepten und bringt sogar seinen Mothership Core mit. Diesmal habe ich aber genug Roaches am Start, denn mehr schickt er erst mal nicht.
Starte direkt einen Gegen-Push mit 7 Roaches, den ich aber dann lieber abbreche, da zu viele Stalker um die Ecke gucken.
Gehe dann auf Luft und mit meinen ersten 6 Mutas nerve ich ihn an Main und Natural. Sehe im Nachhinein, dass ich dadurch seine Haupt-Armee zum Rückzug zwinge, die eigentlich gerade einen Angriff starten wollte. Sehr schön.
Nachdem ich meine Mutas nach ordentlich Generve zurückziehe, greift ShadowM dann (wahrscheinlich ein bisschen entnervt) doch an. Ich führe aber mittlerweile mit 120 zu 100 Supply (Muta/Roach/Ling) und kann gegen seine Stalker/Zeloten/Immortal einen ziemlich klaren Sieg einfahren. Zumal ich seinem Push entgegen gehe und so einen Teil seiner Einheiten schön nacheinander im Entenmarsch erwischen kann.
Ich marschiere dann mit allem was ich habe durch und erkämpfe nach kurzer Gegenwehr das "GG".
Geht doch!

Die Fäkal-Welle bricht
Die Fäkal-Welle bricht

Aber der Marathon-Spieltag ist noch nicht vorbei.
Spiel 48 auf Frozen Temple gegen ApolloTitan. Noch mal Protoss, aber noch ohne Liga-Zuweisung. Wird wohl die Käse-Liga werden.
Da ich das Plateau an meiner Main nicht sauber absuche und seine Drohne irgendwie völlig übersehen habe, entdecke ich die Double-Cannon/Warpgate-Cheese-Scheiss-Welle, die auf mich zuschwappt, erst zu spät. Meine Drohnen werden fast völlig aufgerieben.
Einheiten habe ich nich genug. Seine Warpgates spucken Zeloten aus - direkt in meine Basis.
GG nach 3:22. Alles scheisse mit der Scheisse.
Und, wer wars mal wieder? Der Scout!

Probe-Messensterben ... reicht nicht
Probe-Massensterben ... reicht nicht

Post-Fäkalische Depression
Spiel 49 auf Ulrena gegen Kowalski. Und noch ein Silber-Protoss. Ist Abwechslung nicht schön?!
Normaler Beginn. Beide nehmen normal ihre Natural.
Kowalski startet dann bei 3:30 mit nem 3er-Zeloten/Adepten-Push, welche aber an meiner Natural durch 2.und 3. Queen vertrieben werden.
Der nächste Push kommt dann schon mit zusätzlichen Stalkern, aber ich habe schon ein paar Roaches ausgebrütet, die Kowalski vertreiben...
Vorerst, denn er pusht weiter. Und diesmal bringt er Immortals mit. Der Kampf ist knapp, aber ich verliere. Zum Glück zieht sich Kowalski aber erst mal wieder zurück.
Ich muss mir irgendwas einfallen lassen, und schicke einen Ling-Haufen einmal außen rum auf seine Natural. Er geht zeitgleich an meine, zieht sich dann aber wegen meiner Linge zurück. Puh, ganz knapp.
Schnappe mir ein paar Probes an der Natural und gehe dann in seine Main. Meine Linge veranstalten ein Schlachtfest mit insgesamt 23 zermatschten Arbeitern! Werden dann aber nach und nach durch ne VoidRay und nen Rest Einheiten gekillt. Tja, hätte ich in der Zwischenzeit jetzt Einheiten produziert wäre vielleicht alles gut gegangen. Dazu darf man aber nicht Supply-blocked sein!
Bis meine Overlords raus sind und ich meine Produktion anschmeisse ist Kowalski schon mit seiner Armee vor meiner Tür und trampelt mich nieder.
GG. Aber bei Probe-Kills habe ich gewonnen...

Hab die Dicken mitgebracht
Hab die Dicken mitgebracht

So soll es aber nicht enden. Also ein Letztes hinterher.
Spiel 50 auf King Sejong Station gegen Nio. Ein silberner Terraner. Kein Protoss?! Muss sich wohl vertan haben...
Nio spielt wohl gerne den Igel und bunkert sich an seiner Main ein. Zwei Bunker an der Rampe. Keiner darf rein und keiner geht raus.
Ich habe also erst mal meine Ruhe und nehme bei 7:00 meine Dritte, während sich Nio immer noch mit Einer begnügt!
Als Bunkerbuster plane ich mal ein paar Swarm Hosts. Wenn so wenig los ist, muss man sich das ja mal trauen.
Bei 9:30 will er dann aber mit 4 vollen Medivacs droppen (3x Marine 1x Tank), aber da ich meine Overlords gut postiert habe sehe ihn früh kommen und radiere seinen Angriffsversuch komplett aus.
Danach nerve ich ihn ein bisschen mit Swarm Hosts, aber selbst in dieser deutlichen Vorteils-Position kann man mit ihnen kaum etwas ausrichten. Es hat schon seine Bewandtnis, dass man nie jemanden sieht, der sie benutzt...
Bei Minute 13:45 führe ich mit 200:80 Supply (das habe ich zu dem Zeitpunkt so detailliert natürlich nicht gewusst) und bereite meinen Entscheidungsschlag vor.
Bei 15:00 sind dann auch die Ultralisken fertig und ich überrolle Nio mit einer lebendigen Fleisch-Walze.

Und das war dann mein letztes Spiel in der Saison 03-2016. Das Fazit ziehe ich weiter oben.


letzte Aktualisierung: 09.09.2016 |sS|