hier fehlt wohl etwas
hier fehlt wohl etwas

8bit-Bienenvolk.de

Konzentrieren du dich musst!

Keystone Kapers [Colecovision]

Activision, 1983

spielerS


Der dritte Text des ziemlich nahrhaften ersten 2017er BEEfs, der für ein Review zusätzliche Verwendung findet:

"Die Grundidee soll wohl lose auf einer Slapstick Stummfilm-Reihe namens "Keystone Cops" basieren, die von völlig unfähigen Polizisten handelt.

Als Spieler steuern wir dabei Officer Keystone Kelly und unsere Aufgabe ist es, in einem Kaufhaus den Kriminellen Harry Hooligan zu fassen, bevor er aus dem Gebäude fliehen kann (um damit das Bild des unfähigen Polizisten aus der Vorlage ja irgendwie direkt zu wiederlegen.)

Das Kaufhaus ist in Seitenansicht dargestellt und besteht aus 4 Etagen. Jede Etage ist 9 Bildschirme breit und am linken bzw. rechten Ende über eine Rolltreppe mit dem darüber liegenden verbunden.
Zusätzlich sind die Stockwerke mittig auch über einen Aufzug erreichbar.

Beide Protagonisten versuchen nun schnellstmöglich die Stockwerke zu durchlaufen, um entweder als erster das oberste Stockwerk zu durchqueren (Harry) oder letzteren vor genau diesem Ziel zu schnappen (Kelly).

Harry startet dabei im 1.Stock mittig, während wir mit Kelly ein Stockwerk tiefer unseren Wettlauf beginnen.
Es gilt also ein Stockwerk Vorsprung wieder aufzuholen, was aber grundsätzlich ganz gut zu schaffen ist, da wir bezüglich des Lauftempos deutlich überlegen sind. Wenn nichts dazwischen kommt, schnappen wir Harry ziemlich locker innerhalb von 50 Sekunden, die als Timer gut sichtbar herunterlaufen.

Dazwischen kommen kann aber natürlich so einiges und nach jedem Level-Durchlauf wird es erwartungsgemäß mehr: Herumhüpfende Bälle, herrenlose Einkaufswägen, herumstehende Radios. Naja, ein Kaufhaus halt.
Berührungen mit eben diesen setzen uns kurze Zeit außer Gefecht, so dass Harrys Vorsprung dadurch ein Stück größer wird.
Später treten auch noch Spielzeugflugzeuge auf, die uns sogar gleich eins unserer 3 Bildschirm-Leben entreißen. Ebenso verlieren wir ein solches, wenn Harry es schafft, vor uns das Dach zu erreichen.
Um Hindernissen auszuweichen, stehen uns ganz klassisch Ducken und Springen zur Verfügung.

Der Schwierigkeitsgrad startet auch hier sehr moderat und steigt auch später nur gemächlich weiter an.
Hindernisse treten auch nur alle zwei bis drei Bildschirme auf, so dass die Durchläufe wirklich ganz gut zu meistern sind.
Es gilt halt "nur" die Konzentration hochzuhalten um immer genau im richtigen Moment zu Springen oder sich unter Flugzeugen zu ducken.

Wenns gut läuft erreicht man nach einiger Zeit einen fast meditativen Zustand und auch entsprechend hohe Punktzahlen.
Der Titel ist aber anscheinend nicht allzu weit verbreitet, da bereits mein erster (und einziger) Durchlauf den weltweiten Rekord übertroffen hat [ext.].

Auf jeden Fall ein sehr netter Titel zum entspannen.



Ach ja, der Aufzug. Im Spiel habe ich ihn nicht benutzt, da laut Sammler unklar ist in welche Richtung er fährt bzw. er die Stockwerke zufällig ansteuert.
Nach einer Recherche habe ich nun ermittelt, dass das Hauptproblem wohl ist, dass es passieren kann, dass uns der Aufzug auf einem Stockwerk VOR Harry absetzt. Dieser ändert dann die Richtung und kann ein Stockwerk nach unten springen, was uns jedoch verwehrt ist. Wir müssen dann mit dem Aufzug erst wieder nach unten fahren um HINTER Harry zu gelangen und die Jagd fortzusetzen, während der Timer unermüdlich nach unten tickt."


Highscore

Hier der aktuelle Stand unseres Kampfes um die Weltspitze [ext.]:

sS 06.04.17: Wir sind Weltmeister!





letzte Aktualisierung: 06.04.2017 |sS|